Oldsmobile Modell X

Multi tool use
Oldsmobile
|
Bild nicht vorhanden
|
Modell X
|
Produktionszeitraum:
|
1908–1909
|
Klasse:
|
Mittelklasse
|
Karosserieversionen:
|
Tourenwagen, Roadster
|
Motoren:
|
Ottomotor: 4,9 Liter (23,5 kW)
|
Länge:
|
|
Breite:
|
|
Höhe:
|
|
Radstand:
|
2692 mm
|
Leergewicht:
|
951–1042 kg
|
Das Oldsmobile Modell X war ein PKW, der von 1908 bis 1909 von Oldsmobile gefertigt wurde. Er ähnelte in der Konzeption den zeitgenössischen Modellen M und DR, hatte aber einen etwas kleineren Motor und eigenartig nach außen gestellte Kotflügel vorne.
Das Fahrzeug hatte einen vorne eingebauten, wassergekühlten Reihenvierzylinder-Viertaktmotoren, die bei einem Hubraum von 4949 cm³ eine Leistung von 32 bhp (23,5 kW) erreichten.
Die Motorkraft wurde über ein Dreiganggetriebe mit Schalthebel rechts außen und eine Kardanwelle an die Hinterräder weitergeleitet. Das Bremspedal wirkte auf die Kardanwelle, der Handbremshebel auf die Trommelbremsen an den Hinterrädern. 1908 wurde das Modell X als 4-türiger Tourenwagen geliefert, 1909 als 2-türiger Spezial-Roadster. Acetylenbeleuchtung, Öllampen und Gepäckträger waren serienmäßig.
Zusammen mit dem etwas größeren Modellen M und MR entstanden 1908 1000 Fahrzeuge, im Jahr 1909 waren es zusammen mit den Modellen D und DR 1100 Exemplare Im Folgejahr entfiel das Modell X ersatzlos.
Quelle |
- Beverly R. Kimes, Henry A. Clark: Standard Catalog of American Cars 1805–1942. Krause Publications, Iola 1985, ISBN 0-87341-045-9.
.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}
Oldsmobile-Modelle
1901–1942:
6C |
20 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
30 |
32 |
33 |
37 |
37A |
37B |
40 |
42 |
43 |
43A |
44 |
45A |
45B |
46 |
47 |
53 |
54 |
55 |
60 |
66 |
68 |
70 |
76 |
78 |
80 |
90 |
98 |
A |
B |
D |
DR |
F |
F-28 |
F-29 |
F-30 |
F-31 |
H |
L |
M |
MR |
R |
S |
X |
Z |
Autocrat |
Baby Olds |
Curved Dash |
Defender |
Dynamic 70 |
F-Serie |
Flying Roadster |
Four |
G-Serie |
L-Serie |
Light Eight |
Light Tonneau |
Limited |
Pacemaker |
Side Entrance Touring |
Six |
Special |
Special 60 |
Straight Dash |
Thorobred |
Touring Runabout
1946–2004:
60 |
70 |
76 |
88 |
90 |
98 |
442 |
Achieva |
Alero |
Aurora |
Bravada |
Custom Cruiser |
Cutlass |
(Cutlass) Calais |
(Cutlass) Ciera |
Cutlass S |
Cutlass Supreme |
Delmont 88 |
Deluxe 88 |
Delta 88 |
Dynamic 60 |
Dynamic 70 |
Dynamic 88 |
F-85 |
Firenza |
Golden Rocket 88 |
Hurst/Olds |
Intrigue |
Jetstar 88 |
LSS |
Omega |
Regency |
Silhouette |
Special 60 |
Starfire |
Super 88 |
Toronado |
Vista Cruiser
Prototypen:
Aerotech
|
3F9xtKCEs PETu8JL,7PmR,4XE6OXbQ,LF,PI6
Popular posts from this blog
Die Liste der Baudenkmäler in Partschins (italienisch Parcines ) enthält die 18 als Baudenkmäler ausgewiesenen Objekte auf dem Gebiet der Gemeinde Partschins in Südtirol. Basis ist das im Internet einsehbare offizielle Verzeichnis der Baudenkmäler in Südtirol. Dabei kann es sich beispielsweise um Sakralbauten, Wohnhäuser, Bauernhöfe und Adelsansitze handeln. Die Reihenfolge in dieser Liste orientiert sich an der Bezeichnung, alternativ ist sie auch nach der Adresse oder dem Datum der Unterschutzstellung sortierbar. Siehe auch : Liste der geschützten Ensembles in Partschins Liste | Foto Bezeichnung Standort Eintragung Beschreibung Metadaten ja Gaudententurm ID: 16382 Gaudententurmstraße 7 46° 41′ 3″ N, 11° 4′ 28″ O 75477601225 0 9. Mai 1950 (MD) Auf das Mittelalter zurückgehender, im 17. Jahrhundert in heutige Form gebrachter Turm mitsamt Nebengebäude Höllhaus ; die links in der Spalte Standort stehenden Koordinaten beziehen sich auf de...
Sámuel Mokry [ŝAmuel mokri], laŭ hungarlingve kutima sinsekvo Mokry Sámuel estis hungara pastro, agronomo, instruisto. Lia frato estis Endre Mokry. Sámuel Mokry [1] naskiĝis la 8-an de majo 1832 en Hungara reĝlando en Monostorszeg (nuntempa Baĉki Monoŝtor en Serbio), li mortis la 10-an de junio 1909 en Budapeŝto, sed li estis entombigita en Orosháza. Enhavo 1 Biografio 2 Elektitaj kontribuoj 3 Memorigiloj 4 Fontoj Biografio | Sámuel Mokry akiris diplomojn en Halle kaj en Georgikon. Inter 1854 kaj 1858 li estis luterana pastro en Orosháza, poste li instruis en mezlernejo en Békéscsaba, eĉ gimnaziestro en 1860. Inter 1860-1864 li estis predikisto en la loka preĝejo, poste li faris agrikulturadon en Gerendás. Li okupiĝis pri selektado de tritikoj, li estis la unua hungara tritikoselektisto kun tutlanda konateco. En 1900 li retiriĝis kaj vivis en Budapeŝto. Li edziĝis en 1858, li vidviĝis en 1894. Elektitaj kontribuoj | Beszélgetések a búza...
Parko Thabor Vido al la oranĝerio de la parko Thabor. Situo Geografia lokigo sur la mapo : Bretonio Geografia lokigo sur la mapo : Francio Plano de la parko Thabor. Geografia situo 48° 6′ 51″ N , 1° 40′ 12″ U 48.11416667 -1.67 Koordinatoj: 48° 6′ 51″ N , 1° 40′ 12″ U Lando(j) Francio Urbo Rennes Urboparto Thabor - Saint Hélier Geografio Alteco 56 m Areo 10 ha Trajtoj Kreo 18 a jarcento Tipo Botanika ĝardeno, angla ĝardeno kaj franca ĝardeno. Specioj Pli ol 3 000 malsamaj specioj. Interreta ligilo Parkoj kaj ĝardenoj de Rennes v • d • r La parko Thabor aŭ Thabor , situanta en Rennes proksime de la urbocentro, estas publika parko organizita sur pli ol dek hektaroj, kies aparteco estas la miksado de francastila ĝardeno, anglastila ĝardeno kaj grava botanika ĝardeno. Ĝia nomo referencas al monto superanta la Maron Kineret (fr: lac de Tibériade) en...