Oldsmobile Light Tonneau

Multi tool use
Oldsmobile
|
Oldsmobile 10HP Light Touring ohne Tonneau-Aufsatz (1904).
|
Light Tonneau
|
Produktionszeitraum:
|
1904–1905
|
Klasse:
|
Untere Mittelklasse
|
Karosserieversionen:
|
Roadster mit abnehmbarem Tonneau
|
Motoren:
|
Ottomotoren: 2,1 Liter (7,4 kW)
|
Länge:
|
|
Breite:
|
|
Höhe:
|
|
Radstand:
|
2102 mm
|
Leergewicht:
|
|
Der Oldsmobile Light Tonneau war ein 2- bis 4-sitziger PKW, der von 1904 bis 1905 von den Olds Motor Works in Lansing (Michigan) gefertigt wurde. Er hatte den auf 2,1 Liter aufgebohrten Motor des zeitgleich gefertigten Modell 6C und Touring Runabout. Nur 1904 war er das teuerste Modell des Herstellers.
Der Wagen war eine etwas größere Ausführung des Touring Runabout und wurde üblicherweise mit einem abnehmbaren Tonneau-Aufsatz geliefert. Dieser machte das Fahrzeug vom Zwei- zum Viersitzer.
Im Unterschied zum Curved Dash hatten sowohl Touring Runabout wie Light Tonneau einen Vorbau in Form einer von oben zugänglichen "Motorhaube" mit Wabenkühler, die zum Verstauen der Benzin- und Wassertanks sowie der Batterie genutzt wurde. Das Fahrgestell bestand aus Winkelstahl, gelenkt wurde mit einem Lenkrad.
Auf den vorderen Einzelsitzen fanden zwei Personen Platz, zwei Passagiere stiegen durch eine Hecktüre ins Tonneau. Der im Heck liegend eingebaute Einzylinder-Viertaktmotor hatte einen Hubraum von 2124 cm³ und entwickelte 10 bhp (7,4 kW) bei 600 min−1. Die Motorkraft wurde über ein Zweigang-Planetengetriebe mit Rückwärtsgang und einer einzelnen Antriebskette an die Hinterräder weitergeleitet. Der Schalthebel war rechts außen angebracht. Das Bremspedal wirkte auf die Trommelbremsen an den Hinterrädern.
Es scheint, dass das Fahrzeug nur 1904 auch ohne Tonneau-Aufsatz angeboten wurde. Die Listenpreise betrugen US$ 850,- für den Zweisitzer (US$ 100,- mehr als für das Touring Runabout verlangt wurde) und US$ 950,- für die Ausführung mit dem Tonneau. Wie das Touring Runabout war auch das Light Tonneau wahlweise in den Farben dunkelrot oder dunkelgrün zu haben. Seitliche Messing-Öllampen gehörten zur Grundausstattung. Nur 1905 wurde auf dem gleichen Chassis auch ein Lieferwagen zu US$ 1000,- angeboten.
1906 entfiel das Modell ersatzlos.
Quellen |
- Beverly Rae Kimes (Hrsg.), Henry Austin Clark jr.: Standard Catalogue of American Cars 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola WI 1996, ISBN 0-87341-428-4.
- Albert Mroz: Illustrated Encyclopedia of American Trucks and Commercial Vehicles. Krause Publications, Iola WI, 1996; ISBN 0-87341-368-7.
.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}
Oldsmobile-Modelle
1901–1942:
6C |
20 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
30 |
32 |
33 |
37 |
37A |
37B |
40 |
42 |
43 |
43A |
44 |
45A |
45B |
46 |
47 |
53 |
54 |
55 |
60 |
66 |
68 |
70 |
76 |
78 |
80 |
90 |
98 |
A |
B |
D |
DR |
F |
F-28 |
F-29 |
F-30 |
F-31 |
H |
L |
M |
MR |
R |
S |
X |
Z |
Autocrat |
Baby Olds |
Curved Dash |
Defender |
Dynamic 70 |
F-Serie |
Flying Roadster |
Four |
G-Serie |
L-Serie |
Light Eight |
Light Tonneau |
Limited |
Pacemaker |
Side Entrance Touring |
Six |
Special |
Special 60 |
Straight Dash |
Thorobred |
Touring Runabout
1946–2004:
60 |
70 |
76 |
88 |
90 |
98 |
442 |
Achieva |
Alero |
Aurora |
Bravada |
Custom Cruiser |
Cutlass |
(Cutlass) Calais |
(Cutlass) Ciera |
Cutlass S |
Cutlass Supreme |
Delmont 88 |
Deluxe 88 |
Delta 88 |
Dynamic 60 |
Dynamic 70 |
Dynamic 88 |
F-85 |
Firenza |
Golden Rocket 88 |
Hurst/Olds |
Intrigue |
Jetstar 88 |
LSS |
Omega |
Regency |
Silhouette |
Special 60 |
Starfire |
Super 88 |
Toronado |
Vista Cruiser
Prototypen:
Aerotech
|
0wuPfPpXbRlxNGf2KO3h7z
Popular posts from this blog
Die Liste der Baudenkmäler in Partschins (italienisch Parcines ) enthält die 18 als Baudenkmäler ausgewiesenen Objekte auf dem Gebiet der Gemeinde Partschins in Südtirol. Basis ist das im Internet einsehbare offizielle Verzeichnis der Baudenkmäler in Südtirol. Dabei kann es sich beispielsweise um Sakralbauten, Wohnhäuser, Bauernhöfe und Adelsansitze handeln. Die Reihenfolge in dieser Liste orientiert sich an der Bezeichnung, alternativ ist sie auch nach der Adresse oder dem Datum der Unterschutzstellung sortierbar. Siehe auch : Liste der geschützten Ensembles in Partschins Liste | Foto Bezeichnung Standort Eintragung Beschreibung Metadaten ja Gaudententurm ID: 16382 Gaudententurmstraße 7 46° 41′ 3″ N, 11° 4′ 28″ O 75477601225 0 9. Mai 1950 (MD) Auf das Mittelalter zurückgehender, im 17. Jahrhundert in heutige Form gebrachter Turm mitsamt Nebengebäude Höllhaus ; die links in der Spalte Standort stehenden Koordinaten beziehen sich auf de...
Sámuel Mokry [ŝAmuel mokri], laŭ hungarlingve kutima sinsekvo Mokry Sámuel estis hungara pastro, agronomo, instruisto. Lia frato estis Endre Mokry. Sámuel Mokry [1] naskiĝis la 8-an de majo 1832 en Hungara reĝlando en Monostorszeg (nuntempa Baĉki Monoŝtor en Serbio), li mortis la 10-an de junio 1909 en Budapeŝto, sed li estis entombigita en Orosháza. Enhavo 1 Biografio 2 Elektitaj kontribuoj 3 Memorigiloj 4 Fontoj Biografio | Sámuel Mokry akiris diplomojn en Halle kaj en Georgikon. Inter 1854 kaj 1858 li estis luterana pastro en Orosháza, poste li instruis en mezlernejo en Békéscsaba, eĉ gimnaziestro en 1860. Inter 1860-1864 li estis predikisto en la loka preĝejo, poste li faris agrikulturadon en Gerendás. Li okupiĝis pri selektado de tritikoj, li estis la unua hungara tritikoselektisto kun tutlanda konateco. En 1900 li retiriĝis kaj vivis en Budapeŝto. Li edziĝis en 1858, li vidviĝis en 1894. Elektitaj kontribuoj | Beszélgetések a búza...
Por samtitola artikolo vidu la paĝon Valadolido (apartigilo). Koordinatoj: 41°38′00″N 04°43′00″W / 41.633333°N , 4.716667°U / 41.633333; -4.716667 ( Valadolido ) Valadolido hispane: Valladolid urbo Valadolido Flago Blazono Oficiala nomo: Valladolid Ŝtato Hispanio Duoninsulo Iberio Regiono Kastilio kaj Leono Provinco Provinco de Valadolido Historiaj regionoj León, Reĝlando de Leono Konataj lokoj Katedralo de Valadolido, Preĝejo San Pablo, Santa María La Antigua Rivero Pisuergo Situo Valadolido - alteco 698 m s. m. - koordinatoj 41°38′00″N 04°43′00″W / 41.633333°N , 4.716667°U / 41.633333; -4.716667 ( Valadolido ) Areo 197,91 km² (19 791 ha) Loĝantaro 316 564 ( 2007 ) Denseco 1 599,54 loĝ./km² Horzono MET (UTC+1) - somera tempo MET (UTC+2) Poŝtkodo 47001-47016 Telefona antaŭkodo 983 ...