Westinghouse J34
Das Westinghouse J34 ist ein Turbojet-Strahltriebwerk, das Ende der 1940er Jahre entwickelt wurde. Es ging aus dem J30 hervor und wurde bekannt durch den Einsatz in verschiedenen Experimentalflugzeugen.
Das J34 arbeitet mit einer 11-stufigen Verdichtereinheit, einer zweistufigen Turbine und einer nicht verstellbaren Schubdüse. In späteren Versionen wurden die Triebwerke zusätzlich mit einem Nachbrenner ausgestattet.
Das Boot, mit dem der Australier Ken Warby am 8. Oktober 1978 den Geschwindigkeitsweltrekord auf dem Wasser aufstellte, war mit einem J34-WE-34 ausgerüstet.
Technische Daten |
Kenngröße | Daten | |
Hersteller | Westinghouse Aviation Gas Turbine Division | |
Ausführung | J34-WE-22 | J34-WE-34 |
Schub | 13,4 kN | 15,6 kN (ohne Nachbrenner) 22,3 kN (mit Nachbrenner) |
Masse | 544 kg | 544 kg |
Turbinenhöchstdrehzahl | 12.500 min−1 | 12.500 min−1 |
Weblinks |
Commons: Westinghouse J34 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
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