WSW mobil
WSW mobil GmbH | |
---|---|
Basisinformationen | |
Unternehmenssitz | Wuppertal |
Webpräsenz | www.wsw-online.de |
Bezugsjahr | 2007 |
Eigentümer | 100 % WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH |
Verkehrsverbund | Verkehrsverbund Rhein-Ruhr |
Linien | |
Stadtbahn | 1 |
Bus | 66 |
Anzahl Fahrzeuge | |
Stadtbahnwagen | 16 Schwebebahnwagen Typ GTW 72 10 Schwebebahnwagen Typ GTW 15 |
Omnibusse | 318 |
Statistik | |
Fahrgäste | 88,2 Mio. pro Jahr |
Fahrleistung | 17,1 Mio. km pro Jahr |
Länge Liniennetz | |
Buslinien | 623,2 km |
Betriebseinrichtungen | |
Betriebshöfe | 4 |
Die WSW mobil GmbH, kurz WSW, ist ein Nahverkehrsunternehmen in der Stadt Wuppertal und Mitglied im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Im Jahr 2007 haben die Wuppertaler Stadtwerke ihren Verkehrsbereich in diese 100%ige Tochterfirma ausgegliedert. Die am 1. März 1948 gegründeten Stadtwerke betreiben mit WSW mobil heute mit Ausnahme der Schwebebahn einen reinen Omnibusbetrieb. In ihr wurden all die Betriebe zusammengefasst, welche auf dem Gebiet der heutigen Stadt Wuppertal den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bedienten. Bis 1959 war das Gesicht des ÖPNV in der Stadt Wuppertal recht vielfältig. Neben dem Busbetrieb und der Schwebebahn verkehrten in der Stadt sowohl eine meterspurige als auch eine regelspurige Straßenbahn, eine Zahnradbahn (Barmer Bergbahn) und der in diesem Jahr eingeführte Oberleitungsbus.
Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte
1.1 Oberleitungsbus
2 Buslinien 2019
2.1 SchnellBus
2.2 CityExpress
2.3 Stadtbus
2.4 NachtExpress
3 Fahrzeuge
3.1 Mercedes-Benz
3.2 MAN
3.3 Setra
3.4 Hess
3.5 Die Wagennummern
4 Literatur
5 Weblinks
Geschichte |
Oberleitungsbus |
Die ersten Gedanken über die Einführung eines Obusbetriebes stammen bereits aus den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg und waren auf die Topographie der Stadt Wuppertal zurückzuführen. 1940 wurde eine Linie zwischen Neumarkt und Mirke konzessioniert, die aber nie eingerichtet wurde. Hintergrund waren die Autarkiebestrebungen während des Zweiten Weltkriegs: Der Einsatz von Elektrizität als Antriebsenergie hätten den öffentlichen Personennahverkehr von Ölimporten unabhängiger gemacht.
Allerdings begann erst am 1. Oktober 1949 mit der ersten Linie die kurze Geschichte der Obusse in Wuppertal. Sie führte vom Rauentaler Berg nach Beyenburg (entsprechend der heutigen Omnibuslinie 616). Die zweite Linie folgte am 24. Dezember 1950 und führte von Oberbarmen in die Schellenbeck. Diese wurde am 27. Oktober 1952 um 2,4 Kilometer von Oberbarmen nach Langerfeld (zur Clausewitzstraße, später bis zur Dieselstraße) verlängert. Die dritte Linie folgte am 5. Juli 1959. Sie ersetzte dabei die Straßenbahnlinien 4, 10 und 14 sowie die Zahnradbahn. Diese Linie führte im Maximum von Ronsdorf als Linie 10B in die Barmer Innenstadt (Wendeschleife am Opernhaus); eine Zweiglinie pendelte zwischen Ronsdorf und Wichlinghauser Markt (Linie 10W).
Nach einigen Verlängerungen hatte das Obusnetz Ende 1963 mit 24,7 Kilometern Strecke und einem 33,5 Kilometer langen Liniennetz seine größte Ausdehnung. Der Abbau begann am 4. Mai 1969 mit der Stilllegung des Abschnittes von Langerfeld nach Oberbarmen und endete am 27. Mai 1972, als das letzte Stück zwischen Oberbarmen und Dellbusch (Linie 24) auf den Dieselbus umgestellt wurde, wodurch die Fahrzeiten auf dieser Linie signifikant verlängert wurden.
Damit war Wuppertal bis auf eine Linie der Stadtwerke Solingen oberleitungsbusfrei.
Buslinien 2019 |
Die Wuppertaler Stadtwerke betreiben, teilweise in Kooperation mit benachbarten Betrieben, 8 Schnellbuslinien, 61 Stadtbuslinien, 11 Nachtbuslinien, 12 AnrufSammelTaxi-Linien, sowie zahlreiche Einsatzwagen im Früh- und Schülerverkehr. Außerdem sind die Wuppertaler Stadtwerke Betreiber der Schulbuslinien in Wuppertal.
Einzelne Linien sind Gemeinschaftskonzessionen, Fahrzeuge von WSW mobil kommen dort ausschließlich, zum Teil oder gar nicht zum Einsatz.
SchnellBus |
Linie | Linienverlauf | Kooperation | Takt (Mo–Fr) | Takt (Sa) | Takt (So) | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|---|
SB66 | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – Velbert-Mitte, Willy-Brandt-Platz – Velbert-Mitte, ZOB | DB Rheinlandbus | 60 min | 60 min | kein Betrieb | Umstiegfreie Weiterfahrt bei Velbert-Mitte, ZOB als Linie SB19 Richtung Essen Hbf . |
SB67 | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Barmen, Alter Markt – Sprockhövel – Witten – Bochum, Ruhr-Universität | VER | 60 min | 60 min | kein Betrieb | |
SB68 | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Elberfeld, Wieden Schleife – Mettmann, Stadtwald – Mettmann, Jubiläumsplatz – Mettmann, Rudolf-Diesel-Straße | Rheinbahn | 60 min | 60 min | kein Betrieb | |
SB69 | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – Wülfrath, Stadtmitte | 60 min | 60 min | 60 min |
CityExpress |
Linie | Linienverlauf | Takt (Mo–Fr) | Takt (Sa) | Takt (So) | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|
CE61 | W-Barmen, Alter Markt – W-Unterbarmen, Bahnhof – W-Ronsdorf, Parkstraße – W-Ronsdorf, Am Stadtbahnhof | 60 min | kein Betrieb (TaxiBus vom W-Unterbarmen Bahnhof – Parkstraße) | kein Betrieb | Verkehrt Montags bis Freitags von 8 bis 11 Uhr und von 18 bis 20 Uhr, sowie Samstags als TaxiBus. |
CE62 | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Ronsdorf, Parkstraße – W-Ronsdorf, Am Stadtbahnhof | 20 min | 30 min | kein Betrieb | |
CE64 | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Cronenberg, Rathaus – W-Cronenberg, Kohlfurther Brücke – Solingen, Graf Wilhelm Platz | 20 min | 30 min | 30 min | |
CE65 | W-Dönberg, Am Handweiser – W-Uellendahl, Raukamp Schleife – W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Cronenberg, Sudberg | 20 min | 30 min | kein Betrieb |
Stadtbus |
Linie | Linienverlauf | Kooperation | Takt (Mo–Fr) | Takt (Sa) | Takt (So) | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|---|
332 | W-Barmen, Bahnhof – W-Wichlinghausen, Markt – Sprockhövel – Sprockhövel, Niedersprockhövel – Hattingen, Mitte | VER | 60 min | 60 min | 60 min | |
583 | W-Hatzfeld, Birkenhof – W-Hatzfeld Wasserturm - Sprockhövel – Spröckhövel, Haßlinghausen Busbahnhof | VER | drei Fahrten pro Tag | kein Betrieb | kein Betrieb | Verkehrt nur an Schultagen |
586 | Schwelm, Blücherplatz – W-Beyenburg, Wupperbrücke – Schwelm, Papierfabrik | VER | fünf Fahrten pro Tag | kein Betrieb | kein Betrieb | Verkehrt nur an Schultagen |
600 | W-Vohwinkel, Schwebebahn – W-Elberfeld, Hauptbahnhof | 30 min | 30 min | 30 min | Diese Linie verkehrt vor Betriebsbeginn und nach Betriebsende der Schwebebahn. | |
601 | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Dornap, Wieden Schleife ((– Wülfrath, Aprath Bf ) – Wülfrath, Stadtmitte) | 20 min (20-60 min) (60 min) | 30 min (60 min) | 30 min (60 min) | Wechselt bei der Fahrt bis W-Dornap, Wieden Schleife alle 60 min zur Linie 621 Richtung W-Vohwinkel, Dasnöckel Mitte. | |
602 | ((W-Barmen, Schmitteborn–) W-Heckinghausen, Lenneper Straße) – W-Oberbarmen Bf – W-Nächstebreck, Schmiedestraße (– Sprockhövel, Haßlinghausen, Busbahnhof) | ((60 min) 20-40 min) 20-30 min | (60 min) 30 min | (60 min) 30 min (60 min) | ||
603 | W-Katernberg, Am Eckbusch – W-Katernberg, Hardenberger Hof – W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Elberfeld, Sandhof (– W-Cronenberg, Campus Freudenberg) | 20-30 min | 30 min | 30 min | Verkehrt nur bis 19 Uhr. | |
604 | W-Rott, Eichenstraße – W-Barmen, Alter Markt – W-Langerfeld, Dieselstraße Schleife | 20-30 min | 30 min | 30 min | Verkehrt nur bis 19 Uhr. | |
605 | W-Zoo, Haupteingang – W-Zoo, Zoologischer Garten – Solingen-Müngsten, Brückenpark | kein Betrieb | 30 min | 30 min | Freizeitlinie an ausgewählten Sonn- und Feiertagen. | |
606 | W-Barmen, Schmitteborn – W-Langerfeld Bahnhof – W-Nächstebreck, Erlenrode | vier Fahrten pro Tag | kein Betrieb | kein Betrieb | ||
607 | W-Katernberg, Am Eckbusch – W-Elberfeld, Hauptbahnhof | 30 min | 30 min | 30 min | Verkehrt ausschließlich zu Schwach-Verkehrs-Zeiten. | |
608 | (W-Barmen Bahnhof –) W-Barmen, Alter Markt – W-Oberbarmen Bahnhof – W-Langerfeld, Dieselstraße Schleife (– Schwelm Bahnhof – Ennepetal, Busbahnhof) | VER | (30 min) 10-30 min (30 min) | (30 min) 15-30 min (30 min) | 30-60 min (60 min) | |
609 | (W-Vohwinkel, Tesche –) W-Vohwinkel, Schwebebahn – W-Vohwinkel Bahnhof – W-Vohwinkel, Simonshöfchen/Derken | 20-60 min | 60 min | 60 min | Samstags, Sonn- und Feiertags von W-Vohwinkel, Schwebebahn bis W-Vohwinkel, Simonshöfchen/Derken als TaxiBus. | |
610 | W-Barmen, Alter Markt – W-Wichlinghausen, Markt | 20 min | 30 min | kein Betrieb | Dient als Quartierslinie in Wichlinghausen, fährt nur bis 19 Uhr. | |
611 | W-Katernberg, Birkenhöhe Schleife – W-Elberfeld, Varresbecker Straße – W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Barmen Bahnhof – W-Heckinghausen, Lenneper Straße | 20-30 min | 30 min | 30 min | ||
612 | W-Nächstebreck, Silberkuhle – W-Wichlinghausen – W-Elberfeld, Hauptbahnhof | 20-30 min | 30 min | 30 min | nur bis 19 Uhr | |
613 | W-Katernberg, Am Eckbusch – W-Elberfeld, Otto-Hausmann-Ring – W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Hahnerberg, Klever Platz – W-Hahnerberg, Schulzentrum Süd | 20-30 min | 30 min | 30 min | ||
614 | W-Barmen Bahnhof – W-Rott, Eichenstraße | 20-30 min | 30 min | 30 min | in den Schulferien nicht montags bis freitags tagsüber. | |
615 | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Elberfeld, Universität – W-Hahnerberg – W-Cronenberg, Cronenfeld – Remscheid, Gerstau – Remscheid, Willy-Brandt-Platz/Hbf | Stadtwerke Remscheid | 20-30 min | 30 min | 30 min | Wechselt nach 21:00 Uhr bei Remscheid, Gerstau in die Linie NE15. |
616 | W-Oberbarmen Bahnhof – W-Beyenburg, Mitte (– W-Beyenburg, Siegelberg) | 20-40 min (60 min) | 60 min | 60 min | ||
617 | W-Barmen Bahnhof – W-Uellendahl, Raukamp Schleife (– W-Katernberg, Am Eckbusch) | 20-60 min Ferien: 60 min | 30 min (60 min) | kein Verkehr | Veränderte Fahrzeiten während der Schulferien. | |
618 | W-Wichlinghausen, Dellbusch – W-Oberbarmen Bahnhof – W-Langerfeld, Dieselstraße Schleife | 20-30 min | 30 min | 30 min | Wechselt bei W-Wichlinghausen, Sternenberg zur Linie 624 Richtung W-Barmen. | |
619 | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Nützenberg, Rabenweg | 20-30 min | 30 min | 30 min | ||
620 | (W-Elberfeld, Kuckelsberg–) W-Elberfeld, Wüstenhofer Straße – W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Ronsdorf, Parkstraße - W-Ronsdorf, Bahnhof (– Remscheid, Lüttringhausen, Rathaus) | 20-30 min (20-60 min) | 30 min (60 min) | 30 min (60 min) | Von Kuckelsberg bis Wüstenhofer Straße nur montags bis freitags tagsüber. | |
621 | W-Vohwinkel, Dasnöckel Mitte– W-Vohwinkel Schwebebahn (– W-Vohwinkel Bahnhof (– W-Elberfeld, Wieden Schleife (– Wülfrath, Aprath Bahnhof ))) | 15-30 min (15-30 min) (30 min) (60 min) | 15-30 min (15-30 min) (60 min) | 30 min (60 min) (60 min) | Ab Wieden Schleife stündlich weiter als Linie 601 nach Elberfeld. Von Wieden Schleife nach Aprath nur im Berufsverkehr, zurück nur 5-13 Uhr. | |
622 | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Wichlinghausen Markt – W-Oberbarmen, Bahnhof | 20-30 min | 30 min | 30 min | ||
623 | (W-Arrenberg, VillaMedia–) W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Uellendahl, Röttgen (– W-Uellendahl, Sonnenblume) | 20-30 min | 30 min | 30 min | ||
624 | W-Barmen Bahnhof – W-Wichlinghausen Markt – W-Wichlinghausen, Sternenberg | 20-30 min | 30 min | 30 min | Wechselt bei W-Wichlinghausen, Sternenberg zur Linie 618 Richtung W-Oberbarmen. | |
625 | W-Dönberg, Am Handweiser– W-Uellendahl – W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Hahnerberg, Schulzentrum Süd – W-Cronenberg, Berghausen (– W-Cronenberg, Sudberg) | 20-30 min | 30 min | 30 min | ||
626 | W-Oberbarmen Bahnhof – W-Beyenburg Mitte – Radevormwald, Busbahnhof | DB Rheinlandbus, OVAG | 30-60 min | 60 min | 60 min | |
627 | W-Barmen Bahnhof – W-Dönberg, Raukamp Schleife (– Velbert-Neviges, Rosenhügel Bf – Velbert-Neviges, Markt/Bahnhof ) | VGV | 60-30 min (60 min) | 60-30 min (60 min) | 60-30 min (60 min) | 30-min-Takt zwischen Barmen und Raukamp Schleife nur abends |
628 | W-Barmen, Sedanstraße – W-Barmen Bahnhof – W-Unterbarmen, Friedhof – W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Elberfeld, Hamburger Treppe | 20-30 min | 30 min | 30 min | ||
629 | (W-Nützenberg, Rabenweg – W-Elberfeld, Varresbecker Straße -) W-Sonnborn, Sonnborner Straße – W-Sonnborn Bahnhof – W-Lüntenbeck, Ort | (60 min) 15/45-60 min | 60 min | kein Betrieb | Bei Fahrt bis W-Sonnborn, Sonnborner Straße Wechsel zur Linie 639 Richtung W-Sonnborn, Boltenberg. Dient als Quartierslinie in Sonnborn. | |
630 | W-Hahnerberg, Schulzentrum Süd & – W-Ronsdorf, Parkstraße– (W-Ronsdorf, Schenkstraße Diakoniezentrum) / (W-Ronsdorf, Im Rehsiepen) | 20 min (60 min) (20/40 min) | 30 min (60 min) (60 min) | 30 min (60 min) (60 min) | Fährt nur bis 19 Uhr. | |
631 | W-Vohwinkel, Dasnöckel Mitte– W-Vohwinkel Bahnhof – W-Vohwinkel, Vohwinkler Feld | 15-30 min | 15-30 min | 30 min | ||
632 | W-Barmen Bahnhof – W-Wichlinghausen Markt – W-Nächstebreck, Betriebshof – W-Nächstebreck, Hölker Feld Schleife | 20-30 min | 30 min | 30 min | ||
633 | W-Küllenhahn, Am Burgholz – W-Hahnerberg, Schulzentrum Süd – W-Cronenberg, Cronenfeld – W-Cronenberg, Am Hofe | 60 min | 60 min | 60 min | ||
635 | W-Cronenfeld, Mastweg – W-Cronenberg – W-Hahnerberg – W-Elberfeld, Hauptbahnhof (Hbf) – W-Uellendahl – W-Hatzfeld – W-Hatzfeld, Markland | 20-30 min | 30 min | 30 min | ||
636 | W-Oberbarmen Bahnhof – W-Heckinghausen, Lenneper Straße – W-Ronsdorf, Jägerhaus – Remscheid-Lüttringhausen Bahnhof – Remscheid-Lüttringhausen Rathaus | DB Rheinlandbus | 30-60 min (hin) 20/40-60 min (rück) | 60 min | 60 min | |
637 | W-Barmen Bahnhof – W-Dönberg, Kirche – Velbert-Langenberg Bahnhof – Velbert, Nierenhof Busbahnhof | VGV | 60 min | 60 min | 60 min | |
638 | W-Oberbarmen, Friedrich-Tilmanns-Straße – W-Oberbarmen Bahnhof – W-Heckinghausen, Konradswüste | 60 min | 60 min | kein Betrieb | ||
639 | W-Sonnborn, Boltenberg – W-Sonnborn, Sonnborner Straße (– W-Zoologischer Garten – W-Zoo, Hindenburgstraße/Junkersweg) | 25/35-60 min (60 min) | 60 min | kein Betrieb | Bei Fahrt bis W-Sonnborn, Sonnborner Straße Wechsel zur Linie 629 Richtung W-Lüntenbeck, Ort. Dient als Quartierslinie in Sonnborn. | |
640 | W-Barmen, Clausenhof – W-Barmen Bahnhof – W-Barmen, Heidter Berg – W-Ronsdorf, Parkstraße – W-Ronsdorf, Am Stadtbahnhof – W-Ronsdorf, Echoer Straße | 20-30 min | 30 min | 30 min | ||
641 | (Haan-Gruiten –) W-Vohwinkel, Schwebebahn – W-Vohwinkel Bahnhof – W-Elberfeld, Wieden Schleife – Wülfrath-Düssel – Wülfrath, Stadtmitte | DB Rheinlandbus | 30-60 min | 30-180 min | 60-120 min | |
642 | W-Oberbarmen Bahnhof – W-Nächstebreck, Hannoverstraße | 20-30 min | 30 min | 30 min | ||
643 | W-Hardt, Kirchliche Hochschule – W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Nordstadt, Lutherstift | 20 min | 30 min | 30 min | Dient als Quartierslinie in der Elberfelder Nordstadt sowie als Schulbus zum übergangsweise in die ehemalige Justizvollzugsschule umgezogenen Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium. | |
644 | W-Hatzfeld, Windhornstraße – W-Barmen Bahnhof – W-Barmen, Richard-Strauss-Allee | 20-30 min | 30-60 min | 30-60 min | Nach 20 Uhr als TaxiBus. | |
645 | W-Uellendahl, Raukamp Schleife – W-Elberfeld, Hauptbahnhof (– W-Elberfeld, Universität – W-Hahnerberg, Schulzentrum Süd) | 10-30 min (20-30 min) | 30 min | 30 min | Veränderte Fahrzeiten in den Schulferien. | |
646 | W-Hatzfeld, Markland – W-Wichlinghausen Markt – W-Oberbarmen Bahnhof – W-Heckinghausen – W-Barmen, Toelleturm (– W-Ronsdorf, Parkstraße – W-Ronsdorf, Blombach Schleife) | 20-30 min | 30 min | 30 min | ||
647 | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – Velbert-Neviges Markt/Bahnhof (– Velbert-Langenberg Bahnhof – Velbert-Nierenhof Busbahnhof (– Hattingen Mitte )) | VGV | 20-60 min | 30-60 min | 30-60 min | |
649 | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – Velbert-Neviges, Rosenhügel Bahnhof – Velbert-Tönisheide – Velbert-Mitte, Willy-Brandt-Platz – Velbert-Mitte, ZOB | VGV | 20-30 min | 30 min | 30 min | |
650 | W-Ronsdorf, Klinik Bergisch Land – W-Ronsdorf, Am Stadtbahnhof – W-Ronsdorf, Monhofsfeld | 60 min | 60 min | kein Betrieb | Dient als Quartierslinie in Ronsdorf. | |
669 | W-Beyenburg Mitte – W-Grünental - (W-Frielinghausen) – Remscheid-Lennep, Grenzwall | Stadtwerke Remscheid | 30 - 60 min | 60 min | 60 min | Zum 10.12.2017 einzelne Fahrplanänderungen mit zusätzlicher Anbindung von Frielinghausen, Hardtbacher Höhe und In der Hardt in Hauptverkehrszeiten. |
670 | (W-Ronsdorf Markt –) Remscheid-Clarenbach – Remscheid, Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz – Remscheid, Honsberg Sportplatz | Stadtwerke Remscheid | 20-60 min | (20-60 min) 20 min | (120 min) 30 min | |
683 | W-Vohwinkel, Bahnhof – Solingen-Gräfrath – Solingen Mitte – Solingen, Krahenhöhe – Solingen, Burger Bahnhof | Stadtwerke Solingen | 10-30 min | 30 min | 30 min | Oberleitungsbuslinie der Stadtwerke Solingen. Fahrten nach 23:00 Uhr von Solingen, Burger Bahnhof bis Solingen, Kranenhöhe als Linientaxi von dort aus Anschluss an die Linie NE23. |
745 | W-Vohwinkel, Schwebebahn – W-Vohwinkel Bahnhof – W-Wieden Schleife – Mettmann, Zentrum – Mettmann, Jubiläumsplatz | Rheinbahn | 20-30 min | 30 min | 30 min | |
784 | W-Vohwinkel, Bahnhof – Haan, Markt – Hilden, Bahnhof – Düsseldorf, Benrath (– Düsseldorf-Urdenbach, Josef-Kürten-Platz) | Rheinbahn | 60 min | 60 min | 60 min | |
E-Uni-Express | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Elberfeld, Universität | 2-20 min | kein Betrieb | kein Betrieb | Verkehrt nur an Vorlesungstagen. | |
E-Uni | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Elberfeld, Universität – W-Elberfeld, Sandhof – W-Cronenberg, Campus Freudenberg | 7-40 min | kein Betrieb | kein Betrieb | Verkehrt nur an Vorlesungstagen. |
NachtExpress |
Verkehren von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag und vor Feiertagen.
Linie | Linienverlauf | Kooperation | Takt (Mo–Fr) | Takt (Sa) | Takt (So) | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|---|
NE1 | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Nützenberg, Kyhfhäuser Straße – W-Vohwinkel Bahnhof – W-Vohwinkel, Obere Engelshöhe – W-Vohwinkel, Dasnöckel – W-Elberfeld, Hauptbahnhof | kein Betrieb | 60 min | 60 min | ||
NE2 | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Katernberg, Am Eckbusch – W-Wieden Schleife – W-Elberfeld, Otto-Hausmann-Ring – W-Elberfeld, Hauptbahnhof | kein Betrieb | 60 min | 60 min | ||
NE3 | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Uellendahl, Raukamp Schleife – W-Dönberg – W-Hatzfeld – W-Uellendahl, Raukamp Schleife – W-Elberfeld, Hauptbahnhof | kein Betrieb | 60 min | 60 min | ||
NE4 | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Elberfeld, Am Engelnberg – W-Barmen, Alter Markt – W-Wichlinghausen Markt – W-Wichlinghausen, Sternenberg – W-Barmen, Alter Markt – W-Elberfeld, Am Engelnberg – W-Elberfeld, Hauptbahnhof | kein Betrieb | 60 min | 60 min | ||
NE5 | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Unterbarmen, Friedhof – W-Barmen – W-Heckinghausen – W-Langerfeld, Markt – W-Nächstebreck – W-Oberbarmen Bahnhof – W-Barmen Bahnhof – W-Elberfeld, Hauptbahnhof | kein Betrieb | 60 min | 60 min | ||
NE6 | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Südstadt – W-Ronsdorf Markt – W-Ronsdorf Bahnhof – W-Südstadt – W-Elberfeld, Hauptbahnhof | kein Betrieb | 60 min | 60 min | ||
NE7 | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Hahnerberg, Schulzentrum Süd – W-Cronenberg, Rathaus – W-Cronenberg, Sudberg – W-Cronenberg, Rathaus – W-Hahnerberg, Schulzentrum Süd – W-Elberfeld, Hauptbahnhof | kein Betrieb | 60 min | 60 min | ||
NE8 | W-Barmen Bahnhof – W-Oberbarmen Bahnhof – W-Beyenburg Mitte – W-Beyenburg, Grünental – W-Oberbarmen Bahnhof – W-Barmen Bahnhof | kein Betrieb | eine Fahrt pro Tag | eine Fahrt pro Tag | ||
NE15 | W-Elberfeld, Hauptbahnhof – W-Hahnerberg – W-Cronenberg, Cronenfeld – Remscheid, Gerstau – Remscheid, Hauptbahnhof – Remscheid, Gerstau – W-Cronenberg, Cronenfeld – W-Hahnerberg – W-Cronenberg, Universität – W-Elberfeld, Hauptbahnhof | Stadtwerke Remscheid | 30-60 min | 30-60 min | ||
NE16 | W-Ronsdorf, Am Stadtbahnhof – Remscheid-Lüttringhausen, Rathaus – Remscheid-Lennep Bahnhof – Remscheid, Hauptbahnhof – Remscheid, Friedrich-Ebert-Platz – Remscheid, Hauptbahnhof – Remscheid-Lennep Bahnhof – Remscheid-Lüttringhausen, Rathaus – W-Ronsdorf, Am Stadtbahnhof | Stadtwerke Remscheid | 60 min | 60 min | 60 min | |
NE23 | W-Vohwinkel Bahnhof – Solingen-Gräfrath – Solingen Mitte Bahnhof – Solingen, Krahenhöhe – Solingen-Mitte Bahnhof – Solingen-Gräfrath – W-Vohwinkel Bahnhof | Stadtwerke Solingen | 60 min | 60 min | 60 min |
Fahrzeuge |
Die Wuppertaler Stadtwerke setzen neben ihren 16 (von ehemals 28) alten (GTW 72) und zehn neuen (GTW 15) Gelenktriebwagen der Schwebebahn aktuell 318 Stadtbusse in Niederflurbauweise ein, davon 88 Solowagen, 12 Midiwagen und 218 Gelenkwagen. Die ältesten Busse stammen vom Baujahr 2001, die neuesten Fahrzeuge aus dem Jahr 2018. (Stand: Dezember 2018)
Mercedes-Benz |
O 530 (Facelift) (0701-0706)
O 530 LE (Facelift) (1101–1103, 1201–1204)
O 530 LE C2 (1601-1618)
O 530 K (Facelift) (0951-0956, 1251–1252)
O 530 K C2 (1451–1452, 1551–1552)
O 530 G (0261-0265, 0267-0269, 0271-0272, 0274-0278, 0281, 0361-0367, 0561-0576)
O 530 G (Facelift) (0761-0765, 0861-0871, 0961-0970, 1061–1084, 1161–1173)
O 530 G C2 (1174–1176, 1261–1281, 1361–1386, 1461–1472, 1561–1568, 1761-1781, 1861-1873)
O 530 GDH (Facelift) (1259)
Tourismo (0700 – innerbetrieblicher Reisebus und Mannschaftsbus des WSV)
MAN |
NL 263 (0205, 0401, 0403-0406 nur Schulbus), 0408-0414
NL 273/280 (0601-0617, 0901-0915)
NG 313 (0161, 0163, 0167, 0169, 0171, 0173-0176)- R12 (0800 – Fahrschule der WSW + betriebsinterne Sonder- und Ausflugsfahrten)
Setra |
S 315 NF (0641-0643)
S 415 NF (0741-0742, 0841-0845)
Hess |
- BGH – N2C (1059)
Die Wagennummern |
Bei den Wuppertaler Stadtwerken sind die Wagennummern der Busse seit 1973 so vergeben, dass man an ihnen das Jahr der Inbetriebnahme bei den WSW (dies ist in aller Regel auch das Baujahr) erkennen kann und sofort weiß, ob es sich um ein Solo-, ein Gelenk- oder ein Midi-Fahrzeug handelt. Die ersten beiden Ziffern geben das Jahr der Inbetriebnahme an (z. B. 93 = 1993, 00 = 2000 und 07 = 2007). Die beiden hinteren Ziffern stehen für die Bauart des Fahrzeuges:
- 00: Sonder-Kfz/Reisebusse
- ab 01: Solo-Wagen
- ab 41: Solo-Wagen (Überlandbusse, 2010 gebraucht übernommen durch Eingliederung des Omnibusbetriebs Gerda Klingenfuß GmbH aus Velbert)
- ab 51: Midi-Wagen bzw. verkürzte Solo-Wagen (früher auch Leasing- und Testfahrzeuge)
- 59: Testfahrzeuge, u. a. mit Hybrid-Antrieb
- ab 61: Gelenk-Wagen
- ab 91: Solo-Wagen (als reine Schulbusse beschafft – früher LKW des Verkehrsbetriebs)
Die Fahrzeuge befinden sich in den Betriebshöfen Varresbeck und Nächstebreck.
Literatur |
- Herbert Günther: Die Wuppertaler Straßenbahn. Sutton Verlag, Erfurt 2005, ISBN 3-89702-783-6.
Wolfgang R. Reimann: Wuppertaler Bahnen. Entwicklung des Nahverkehrs in der Region Wuppertal (1890–1940). Eisenbahn-Kurier-Verlag, Freiburg (Breisgau) 1982, ISBN 3-88255-560-2.- Dieter Höltge: Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland. Band 5: Bergisches und Siegerland, von Wuppertal bis Bonn. Eisenbahn-Kurier-Verlag, Freiburg (Breisgau) 1996, ISBN 3-88255-333-2, Kapitel: Wuppertaler Stadtwerke AG. S. 10–131.
- tram-TV: Längst vergessene Straßenbahnen – Die Wuppertaler Straßenbahn. DVD 2013, tram-TV Verlag, 2013, ISBN 978-3-943846-10-2.
Weblinks |
- Wuppertaler Stadtwerke
- Die Bahnen der WSW bei bahnen-wuppertal.de
- Bergische Museumsbahnen e.V.
- Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft der WSW AG
- Private Internetseite mit Bildern der Schwebebahn
- Straßenbahn in Wuppertal: Manche träumen von einer Rückkehr
- Aktuelle Ausfälle, Verspätungen und Umleitungen des ÖPNV in Wuppertal
- Bahnen, Raum Rhein-Ruhr-Wupper
.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}
51.2772222222227.1875Koordinaten: 51° 16′ 38″ N, 7° 11′ 15″ O