Hagen Hauptbahnhof
Hagen Hauptbahnhof | |
---|---|
Empfangsgebäude | |
Daten | |
Bauform | Durchgangsbahnhof |
Bahnsteiggleise | 10 davon 6 mit Doppelbelegung |
Abkürzung | EHG |
IBNR | 8000142 |
Kategorie | 2[1] |
Eröffnung | 1848 |
Profil auf Bahnhof.de | Hagen_Hbf |
Architektonische Daten | |
Baustil | Neobarock |
Architekt | Walter Morin |
Lage | |
Stadt/Gemeinde | Hagen |
Land | Nordrhein-Westfalen |
Staat | Deutschland |
Koordinaten | 51° 21′ 44″ N, 7° 27′ 42″ O51.3622227.461667 |
Eisenbahnstrecken | |
| |
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen |
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Hagen Hauptbahnhof ist ein mit etwa 30.000 Reisenden täglich wichtiger Fern-, Regional- und S-Bahnhof in Hagen im östlichen Ruhrgebiet.
Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte
1.1 Sanierung des Hauptbahnhof Hagen
2 Weitere Bahnanlagen in Hagen
3 Bedienung
3.1 Fernverkehr
3.2 Regionalverkehr und S-Bahn
3.3 Museumsbahn
3.4 Busverkehr
4 Trivia
5 Weblinks
6 Einzelnachweise
Geschichte |
Durch den Bau der von Friedrich Harkort entwickelten Stammstrecke Elberfeld–Dortmund der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft erhielt Hagen 1848/49 Anschluss an das sich rasch ausbreitende Eisenbahnnetz. Dies war der Anstoß dafür, dass sich Hagen rasch zur Industriestadt mit Hütten- und Metallindustrie entwickelte. Nach der Eröffnung der Ruhr-Sieg-Strecke nach Siegen über Altena im Jahre 1861 gewann die Stadt auch Bedeutung als Eisenbahnknotenpunkt.
Das neobarocke, vom Architekten Walter Morin geplante und am 14. September 1910 eingeweihte Empfangsgebäude, das aus Ziegelsteinen gebaut und teilweise mit Sandstein verkleidet ist, überstand den Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs zwar nicht unversehrt, wurde im Gegensatz zu anderen Bahnhöfen im Ruhrgebiet aber nicht vollständig zerstört, wodurch es noch heute zu bewundern ist. Hier ließ Karl Ernst Osthaus im Jahre 1911 im Hauptfenster über dem Eingang das Glasgemälde „Der Künstler als Lehrer für Handel und Gewerbe“ von Jan Thorn Prikker einsetzen.
Erhalten blieb auch die von Stephany entworfene, zweischiffige Bahnsteighalle aus dem Jahre 1910, die, bis auf drei, sämtliche Bahnsteige überspannt. Sie wurde in den 1990er-Jahren denkmalgerecht restauriert und ist ein bedeutendes Beispiel für die seit dem späten 19. Jahrhundert entwickelte Hallenkonstruktion in Stahlbauweise. In Westfalen und dem Ruhrgebiet ist sie die einzige erhaltene „klassische“ Bahnsteighalle und eine der wenigen ihrer Art in Deutschland. Bei den schweren anglo-amerikanischen Bombenangriffen auf Hagen im Zweiten Weltkrieg ist sie im Gegensatz zu vielen anderen Bahnhofshallen im Ruhrgebiet nicht zerstört worden.
Der Hauptbahnhof ist ein sogenannter „Trennungsbahnhof in Staffelbauweise“ mit Weichen und Überholgleisen an den beiden Hauptbahnsteigen in der Halle. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, bis zu vier (kurze) Züge gleichzeitig an einem Bahnsteig abzufertigen. Als Nachteil müssen die Reisenden mitunter lange Fußwege in Kauf nehmen.
Der Hagener Hauptbahnhof ist ein denkmalgeschütztes Gebäude und Teil der Route der Industriekultur.
Sanierung des Hauptbahnhof Hagen |
Vom Herbst 2004 bis Ende Mai 2006 wurde das Innere des Bahnhofes für rund 1,2 Millionen Euro aufwendig restauriert, wie geplant vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. So erhielt die Bahnhofshalle mit der Rekonstruktion des Tonnengewölbes etwas ihres alten Glanzes zurück und Details wie etwa das Glasfenster Thorn Prikkers, von Tageslicht bestrahlt, sind wieder gut erkennbar.
Seit Oktober 2014 wird der Hauptbahnhof Hagen weiter saniert, sowohl innen als auch außen. Insgesamt sollen rund 300.000 Euro in die Sanierung des alten Gebäudes investiert werden. Insgesamt durchqueren jeden Tag 25.000 bis 30.000 Reisende das Bahnhofsgebäude. Die gesamte Empfangshalle soll nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten rekonstruiert werden und ihre einst lichte, helle Gestalt wiederbekommen. In der Mitte der Halle wurde ein Lotto- und Tabakgeschäft abgerissen und durch einen DB-Informationsschalter für Reisende ersetzt. Auch der ehemalige Wartesaal in dem ein Drogeriemarkt untergebracht war, wurde teilweise wieder freigelegt, dabei wurde im hinteren Teil der Bahnhofshalle eine unter Denkmalschutz stehende großdimensionierte Bahnhofsuhr in einen „REWE to go“-Markt integriert.[2] Auch die Unterführung zu den Gleisen soll sauberer und heller als zuvor werden. Zudem sollen die Bahnsteige besser den Einstiegshöhen der Züge angepasst werden.[3]
In den nächsten Jahren plant die Deutsche Bahn AG, den Hauptbahnhof Hagen für 31,7 Millionen Euro umfassend zu sanieren. Knappe 10 Millionen Euro sollen vom Land Nordrhein-Westfalen bereitgestellt werden.[4]
Weitere Bahnanlagen in Hagen |
Im Bereich des Güterverkehrs sind die regionalen Aufgaben des unmittelbar nördlich an den Hauptbahnhof anschließenden örtlichen Rangierbahnhofes Hagen Gbf (Güterbahnhof) mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2005 auf den Rangierbahnhof Schwerte (Ruhr) übergegangen. Am 31. Juli 2005 wurde der zugehörige Containerbahnhof durch die Deutsche Bahn stillgelegt. Seine Aufgaben übernahm der Containerbahnhof in Wuppertal-Langerfeld. Seit September 2007 wird das Containerterminal von der Spedition Hangartner wieder für einen dreimal wöchentlich verkehrenden Zug zwischen Hagen und Verona genutzt.[5] In kurzer Entfernung (2,5 km Schienenweg) liegt der Rangierbahnhof Hagen-Vorhalle.
Die Triebfahrzeuginstandhaltung im ebenfalls unmittelbar nördlich des Hauptbahnhofs gelegenen Werk Hagen-Eckesey wurde im Jahr 2004 eingestellt. Teilweise werden die Anlagen nun von der Güterwagenservicestelle Hagen-Eckesey genutzt. Ab Februar 2007 richtete Abellio Rail NRW in den Hallen der ehemaligen Schwerlastgruppe Hagen eine Werkstatt für ihre Flirt-Triebwagen ein.
An der nördlichen Ausfahrt des Hauptbahnhofs befindet sich das Elektronische Stellwerk „Hpf“ der Bauart El S (SIMIS-C), das den Bahnverkehr im Hauptbahnhof steuert. Es wurde am 21. Mai 1995 in Betrieb genommen. In der 1. Baustufe umfasste der Stellbereich zusätzlich die Strecke von Ennepetal im Süden bis Abzweig Einhaus im Norden. 2003 wurde der Stellbereich bis Westhofen ausgedehnt, 2007 bis Holzwickede.
Bedienung |
Fernverkehr |
Im Schienenpersonenfernverkehr verkehren folgende Intercity- und Intercity-Express-Linien in Hagen Hauptbahnhof:
Linie | Linienverlauf | Takt | Betreiber/EVU | |
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ICE 10 | Berlin Ost – Hannover – Bielefeld – Hamm – Hagen – Wuppertal – (Solingen -) Köln - | 060 min | DB Fernverkehr | |
ICE 31 | Hamburg-Altona – Hamburg – Bremen – Münster – Dortmund – Hagen – Wuppertal – Solingen – Köln – Koblenz – Mainz – Frankfurt Flughafen – Frankfurt – / Hanau - Würzburg – Nürnberg - Ingolstadt - München - | 3 Zugpaare | DB Fernverkehr | |
ICE 42 | (Münster –) Dortmund – Hagen – Wuppertal – Solingen – Köln – Siegburg (Bonn) – Flughafen Frankfurt am Main – Mannheim – Stuttgart – Ulm – Augsburg – München | 1 Zug | DB Fernverkehr | |
ICE 43 | Hannover – Hamm – Dortmund – Hagen – Wuppertal – Solingen – Köln – Frankfurt Flughafen – Mannheim – Karlsruhe – Basel | einzelne Züge | DB Fernverkehr | |
ICE 91 | Dortmund – Hagen – Wuppertal – Solingen – Köln – Koblenz – Frankfurt Flughafen – Frankfurt – Würzburg – Nürnberg – Passau – Linz – Wien | 2 Zugpaare | DB Fernverkehr | |
IC 31 | Kiel –/Fehmarn-Burg – Hamburg – Bremen – Münster – Dortmund – Hagen – Wuppertal – Solingen – Köln – Koblenz – Frankfurt Flughafen – Würzburg – Nürnberg – Passau | 120 min | DB Fernverkehr | |
IC 55 | Dresden – Leipzig – Halle – Hannover – Hamm – Dortmund – Hagen – Wuppertal – Solingen – Köln – Bonn | 120 min | DB Fernverkehr |
Regionalverkehr und S-Bahn |
Im Schienenpersonennahverkehr bedienen folgende Regional-Express-, Regionalbahn- und S-Bahn-Linien den Hauptbahnhof. Die ursprüngliche Durchbindung der Linie S5 zur Linie S8 und umgekehrt wurde im Dezember 2014 größtenteils aufgegeben. Nur einzelne Züge in den Tagesrandzeiten verkehren durchgehend zwischen Mönchengladbach Hbf und Dortmund Hbf.
Linie | Linienverlauf | Takt (Mo–Fr) |
---|---|---|
RE 4 | Wupper-Express: Aachen Hbf – Aachen Schanz – Aachen West – Herzogenrath – Übach-Palenberg – Geilenkirchen – Lindern – Hückelhoven-Baal – Erkelenz – Rheydt Hbf – Mönchengladbach Hbf – Neuss Hbf – Düsseldorf Hbf – Wuppertal-Vohwinkel – Wuppertal Hbf – Wuppertal-Barmen – Wuppertal-Oberbarmen – Schwelm – Ennepetal (Gevelsberg) – Hagen Hbf – Witten Hbf – Dortmund Hbf Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2015 | 60 min |
RE 7 | Rhein-Münsterland-Express: Rheine – Emsdetten – Greven – Münster Hbf – Münster-Hiltrup – Drensteinfurt – Hamm (Westf) – Bönen – Unna – Holzwickede – Schwerte – Hagen Hbf – Ennepetal (Gevelsberg) – Schwelm – Wuppertal-Oberbarmen – Wuppertal Hbf – Solingen Hbf – Opladen – Köln Messe/Deutz – Köln Hbf – Dormagen – Neuss Hbf – Meerbusch-Osterath – Krefeld-Oppum – Krefeld Hbf Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2015 | 60 min |
RE 13 | Maas-Wupper-Express: Hamm (Westf) – Bönen – Unna – Holzwickede – Schwerte (Ruhr) – Hagen Hbf – Ennepetal (Gevelsberg) – Schwelm – Wuppertal-Oberbarmen – Wuppertal-Barmen – Wuppertal Hbf – Wuppertal-Vohwinkel – Düsseldorf Hbf – Neuss Hbf – Mönchengladbach Hbf – Viersen – Dülken – Boisheim – Breyell – Kaldenkirchen – Venlo Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2015 | 60 min |
RE 16 | Ruhr-Sieg-Express: Essen Hbf – Wattenscheid – Bochum Hbf – Witten Hbf – Wetter (Ruhr) – Hagen Hbf – Hohenlimburg – Iserlohn-Letmathe Flügelung, Zugteil 1: – Letmathe-Dechenhöhle – Iserlohn Zugteil 2: – Altena (Westf) – Werdohl – Plettenberg – Finnentrop – Lennestadt-Grevenbrück – Lennestadt-Altenhundem – Kirchhundem-Welschen Ennest – Kreuztal – Siegen-Weidenau – Siegen Hbf Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2015 | 60 min |
RE 17 | Sauerland-Express: Hagen Hbf – Schwerte (Ruhr) – Fröndenberg – Wickede – Neheim-Hüsten – Arnsberg – Oeventrop – Freienohl – Meschede – Bestwig – Olsberg – Brilon Wald – Bredelar – Marsberg – Westheim – Scherfede – Warburg – Hofgeismar – Kassel-Wilhelmshöhe Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2015 | 60 min |
RB 40 | Ruhr-Lenne-Bahn: Essen Hbf – Essen-Kray Süd – Wattenscheid – Bochum Hbf – Witten Hbf – Wetter – Hagen-Vorhalle – Hagen Hbf Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2015 | 60 min |
RB 52 | Volmetal-Bahn: Dortmund Hbf – Dortmund Signal-Iduna-Park – Dortmund Tierpark – Dortmund-Kirchhörde – Dortmund-Löttringhausen – Wittbräucke – Herdecke – Hagen Hbf – Hagen-Oberhagen – Dahl – Rummenohl – Dahlerbrück – Schalksmühle – Lüdenscheid-Brügge – Lüdenscheid Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2017 | 60 min |
RB 91 | Ruhr-Sieg-Bahn: Hagen Hbf – Hohenlimburg – Iserlohn-Letmathe hier Zugteilung, Zugteil 1: – Letmathe-Dechenhöhle – Iserlohn Zugteil 2: – Altena (Westf) – Werdohl – Plettenberg – Finnentrop – Lennestadt-Grevenbrück – Lennestadt-Meggen – Lennestadt-Altenhundem – Kirchhundem – Kirchhundem-Welschen Ennest – Kreuztal-Littfeld – Kreuztal-Eichen – Kreuztal – Siegen-Geisweid – Siegen-Weidenau – Siegen Hbf Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2015 | 60 min |
S 5 | Dortmund Hbf – Dortmund-Barop – Dortmund-Kruckel – Witten-Annen Nord – Witten Hbf – Wetter (Ruhr) – Hagen-Vorhalle – Hagen Hbf | 60 min |
S 8 | Hagen Hbf – HA-Wehringhausen – HA-Heubing – HA-Westerbauer – Gevelsberg-Knapp – Gevelsberg Hbf – Gevelsberg-Kipp – Gevelsberg West – Schwelm – Schwelm West – W-Langerfeld – W-Oberbarmen – W-Barmen – W-Unterbarmen – Wuppertal Hbf – W-Steinbeck – W-Zoologischer Garten – W-Sonnborn – W-Vohwinkel – Haan-Gruiten – Hochdahl-Millrath – Hochdahl – Erkrath – D-Gerresheim – D-Flingern – Düsseldorf Hbf – D-Friedrichstadt – D-Bilk – D-Völklinger Straße – D-Hamm – NE Rheinpark-Center – NE Am Kaiser – Neuss Hbf – Büttgen – Kleinenbroich – Korschenbroich – MG-Lürrip – Mönchengladbach Hbf | 20/40 min |
Museumsbahn |
Auch drei Museumsbahn-Linien der RuhrtalBahn Betriebsgesellschaft mbH bedienen den Hauptbahnhof:
Linie | Linienverlauf | Betriebstage |
---|---|---|
H | Hagen – Wengern Ost – Herbede – Henrichshütte – Hattingen (Ruhr) | Mai bis Oktober: jeden 1. und 3. Freitag sowie 2. und 4. Samstag im Monat |
T | Herdecke – Hagen – Gevelsberg-Nirgena – Ennepetal-Kluterthöhle | 6. Mai, 1. Juli und 2. September 2018 |
V | Witten Hbf – Wengern Ost – Hagen – Ennepetal – Schwelm – Wuppertal Hbf | 1. April, 3. Juni, 5. August und 7. Oktober 2018 |
Busverkehr |
Der Hagener Hauptbahnhof stellt eine der beiden wichtigsten Haltestellen im Hagener Busnetz dar. Nahezu alle Linien der Hagener Straßenbahn AG (abgesehen von Stadtteillinien) halten an dem aus sechs Haltepositionen bestehenden, 2000 gebauten Busbahnhof. Außerdem besteht Anschluss an städteübergreifende Linien der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (in Richtung Ennepetal), der Märkischen Verkehrsgesellschaft (in Richtung Breckerfeld, Halver und Kierspe) sowie der DB Rheinlandbus (in Richtung Wetter und Schwerte/Ruhr).
Linie | Verlauf | Takt | |
---|---|---|---|
SchnellBus | |||
SB71 | Hagen, Vorhalle Mitte – Eckesey – Hagen Hauptbahnhof – Stadtmitte – Eilpe – Hohenlimburg Bahnhof | 30 min | |
Stadt- und Regionalbus | |||
84 | Hagen Hauptbahnhof – Stadtmitte – Eilpe – Freilichtmuseum – Zurstraße – Breckerfeld – Halver – Kierspe | 60 min | |
510 | Hagen, Baukloh – Westerbauer – Haspe – Kückelhausen – Hagen Hauptbahnhof – Stadtmitte – Oberhagen – Eilpe – Delstern – Ambrock – Dahl – Rummenohl Sterbecke | 30 min | |
511 | Hagen, Stadtmitte – Hagen Hauptbahnhof – Kückelhausen – Haspe – Voerde – Altenvoerde – Ennepetal Busbahnhof | 30 min | |
512 | Hagen, Boele Markt – Loxbaum – Altenhagen – Hagen Hauptbahnhof – Stadtmitte – Oberhagen – Eilpe – Freilichtmuseum – Selbecke (– Breckerfeld – Breckerfeld Wengeberg) | 15 min | |
513 | Hagen Hauptbahnhof – Stadtmitte – Landgericht – Autobahn – Reh – Elsey – Hohenlimburg Bahnhof | 30 min | |
514 | Hagen Hauptbahnhof – Stadtmitte – Hoheleye – Loxbaum – Helfe – Kabel – Bathey | 30 min | |
515 | Hagen, Hengstey – Boele – Eckesey – Hagen Hauptbahnhof – Stadtmitte – Tondernsiedlung – Fernuni – Loxbaum – Halden – Herbeck | 30 min | |
516 | Hagen, Vorhalle Bf. – Eckesey – Altenhagen – Hagen Hauptbahnhof – Stadtmitte – Oberhagen – Eilpe – Eilperfeld | 30 min | |
517 | Hagen, Kuhlerkamp – Hagen Hauptbahnhof – Stadtmitte – Autobahn – Elsey – Hohenlimburg Bahnhof | 30 min | |
518 | Herdecke, Schanze – Herdecke Mitte – Vorhalle, Weststr. – Eckesey – Hagen Hauptbahnhof – Stadtmitte – Emst – Haßley – Holthausen – Hohenlimburg Bahnhof | 30 min | |
519 | Herdecke, Nacken – Herdecke Bf. – Herdecke Mitte – Vorhalle, Weststr. – Eckesey – Hagen Hauptbahnhof – Stadtmitte – Oberhagen – Eilpe – Eilperfeld | 30 min | |
520 | Hagen Hauptbahnhof – Stadtmitte – Eppenhausen – Boloh | 30 min | |
521 | Hagen, Vossacker – Vorhalle – Eckesey – Hagen Hauptbahnhof – Buschey – Hestert – Haspe – Kipper – Westerbauer Bahnhof | 30 min | |
524 | Hagen, Lennetal Industriestr. – Halden – Kabel – Helfe – Loxbaum – Boelerheide – Eckesey – Hagen Hauptbahnhof – Stadtmitte – Tondernsiedlung – Herbeck – Hohenlimburg Bahnhof – Im Sibb | 30 min | |
527 | Hagen, Ischeland Königstr. – Hagen Hauptbahnhof – Stadtmitte – Emst – Loxbaum – Boelerheide – Eckesey Fuhrparkstraße | 30 min | |
528 | Hagen, Bathey – Boele – Boelerheide – Höing – Stadtmitte – Hagen Hauptbahnhof – Wehringhausen – Haspe – Heubing Bahnhof | 30 min | |
540 | Hagen, Hauptbahnhof – Stadtmitte – Fachhochschule Südwestfalen – Fern-Universität – Loxbaum – Hagen Hauptbahnhof | zwei Fahrten morgens und drei nachmittags je Richtung | |
541 | Wetter, Wasserstraße – Ruhrstraße – Vorhalle – Eckesey – Hagen Hauptbahnhof – Stadtmitte – Emst – Bissingheim | 30 min | |
542 | Hagen, Kabel – Boele – Loxbaum – Boelerheide – Höing – Stadtmitte – Hagen Hauptbahnhof – Kückelhausen – Haspe – Westerbauer – Gevelsberg Hbf. | 15 min | |
543 | Hagen, Pieperstraße – Helfe – Loxbaum – Hoheleye – Stadtmitte – Hagen Hauptbahnhof – Buschey – Kückelhausen Hördenstraße | 30 min | |
544 | Hagen Hauptbahnhof – Altenhagen – Boelerheide – Loxbaum – Boele Markt – Hengsteysee – Dortmund, Spielbank Hohensyburg | 60 min nur nachmittags | |
547 | Hagen, Kuhlerkamp – Hagen Hauptbahnhof – Stadtmitte – Tondernsiedlung – Halden – Lennetal Profilstraße | 30 min | |
591 | Hagen Hauptbahnhof – Eckesey – Vorhalle – Wetter, Volmarstein – Wengern – Oberwengern – Wetter Bf. | 60 min | |
594 | Hagen Hauptbahnhof – Eckesey – Boele – Kabel – Schwerte, Westhofen – Schwerte ZOB/Bahnhof | 30 min | |
Taxibus | |||
T4 | Hagen Hauptbahnhof – Stadtmitte – Kratzkopf | 2 bis 4 h | |
NachtExpress | |||
NE1 | Hagen, Stadtmitte – Hagen Hauptbahnhof – Loxbaum – Helfe – Boele – Bathey | 60 min | |
NE3 | Hagen, Stadtmitte – Hagen Hauptbahnhof – Kückelhausen – Haspe – Westerbauer – Gevelsberg Hbf. | ||
NE5 | Hagen, Stadtmitte – Hagen Hauptbahnhof – Altenhagen – Eckesey – Vorhalle – Brockhausen | ||
NE7 | Hagen, Stadtmitte – Hagen Hauptbahnhof – Buschey – Hestert – Haspe | ||
NE12 | Hagen, Stadtmitte – Hagen Hauptbahnhof – Kuhlerkamp – Höxterstraße – Heubing Bahnhof – Haspe | ||
NE19 | Hagen Hauptbahnhof – Stadtmitte – Höing – Boelerheide – Eckesey – Herdecke Mitte – (Herdecke, Nacken) oder Schanze (– Dortmund, Kirchhörde) |
Trivia |
Vor den Olympischen Winterspielen 2014 wurde von der Deutschen Bahn die so genannte GOLD Bahncard 25 beworben, bei denen der Besitzer am Tag nach einer Goldmedaille für Deutschland gratis in Deutschland IC und ICE fahren durfte. Der dazugehörige Fernsehspot wurde in Hagen gedreht.
Eine Vitrine nahe dem Zugangstunnel zu den Gleisen wurde durch örtliche Heimatforscher mit historischen Fotoaufnahmen von Hbf und Umfeld ausgestattet.
Weblinks |
Commons: Hagen Hauptbahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Gleise in Serviceeinrichtungen (EHG), DB Netz AG (PDF)
Beschreibung dieser Sehenswürdigkeit auf der Route der Industriekulturhttp://vorlage.rik.test/~9~10906
- Darstellung der Bahnanlage auf der OpenRailwayMap
Einzelnachweise |
↑ DB-Liste Bahnhofskategorien 2013 – Als PDF – 269 kB
↑ Lena Siegel: Minisupermarkt „REWE to go“ im Hauptbahnhof eröffnet..
↑ Artikel aus den Lüdenscheider Nachrichten vom 26. Oktober 2014: „350 000 Euro für Sanierung des Hagener Hauptbahnhofs“
↑ Hauptbahnhof in Hagen wird für 31,7 Millionen Euro saniert. In: Westfalenpost. Abgerufen am 27. Dezember 2015.
↑ HANGARTNER MIT NEUER ZUGVERBINDUNG HAGEN ? VERONA ? HAGEN – 14. September 2007 (Memento des Originals vom 8. August 2014 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mylogistics.net
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