Velocette-KTT-Mk-8-Rennmaschine, 350 cm³, Baujahr 1939, beim Oldtimer Festival des DAMC 05 im alten Fahrerlager des Nürburgrings
Velocette LE mit wassergekühltem Boxermotor, Baujahr 1947, Melle
Velocette war eine berühmte und renn-erfolgreiche englische Motorrad-Marke. Die Motorräder wurden von der Veloce Ltd. mit Sitz in Birmingham gefertigt. Das Unternehmen befand sich lange Zeit im Vorort Hall Green in der York Road.
Inhaltsverzeichnis
1Geschichte
2Motorradrennsport
2.1Motorrad-Weltmeisterschaft
2.2Motorrad-Europameisterschaft
3Automobilbau
4Literatur
5Weblinks
6Einzelnachweise
Geschichte |
Wurzel des Unternehmens war die 1901 gegründete Taylor, Gue Ltd. mit Sitz in London. Taylor, Gue vertrieb Motorräder von Ormonde und der belgischen Kelecom Comp. 1904 wurden erstmals Veloce-Motorräder angeboten, die wahrscheinlich bereits von John Goodman hergestellt wurden. Goodman war deutscher Abstammung und hieß ursprünglich Johannes Gütgemann. Goodmans Unternehmen nannte sich Six Ways, firmierte aber dann bald als Veloce Ltd. Er vertrieb seine Produkte unter dem Namen VMC bald selbst. Man fertigte Einzylinder-Modelle mit 206 cm³ Hubraum sowohl in Zwei- als auch in Viertaktausführung. Nach dem Tod John Goodmans übernahmen seine Söhne Percy und Eugène das Werk, eine Tochter übernahm den Bereich Finanzen, während ihr Mann George Denley den Vertrieb übernahm. Die Entwicklung wurde von dem Rennfahrer Harold Willis übernommen, Bob Burgess übernahm die Leitung der Serviceabteilung.
Velocette war zunächst auf Zweitakter mit Hubräumen bis 250 cm³ spezialisiert, dann gab es Viertakt-Einzylinder mit bis zu 500 cm³. Auch Zweizylinder-Motorräder in Boxer-Anordnung mit nur 200 cm³, die Velocette LE, wurden lange Zeit hergestellt. Sehr bekannt und heutzutage begehrt sind die späten 500er Sportmodelle wie z. B. die Velocette Venom „Thruxton“.
1971 schloss das Unternehmen.
Motorradrennsport |
Motorrad-Weltmeisterschaft |
Insgesamt konnte Velocette zwei Fahrer- und zwei Konstrukteursweltmeistertitel in der Motorrad-Weltmeisterschaft einfahren.
Vereinigtes Konigreich Freddie Frith (1)
Weltmeister in der 350-cm³-Klasse: 1949
Vereinigtes Konigreich Bob Foster (Rennfahrer) (1)
Weltmeister in der 350-cm³-Klasse: 1950
Motorrad-Europameisterschaft |
In der Motorrad-Europameisterschaft gelangen dem Hersteller fünf Fahrertitel.
Vereinigtes Konigreich Freddie Hicks (1)
Europameister in der 350-cm³-Gespann-Klasse: 1929
Vereinigtes Konigreich Wal Handley (1)
Europameister in der 350-cm³-Klasse: 1935
Vereinigtes Konigreich Ted Mellors (1)
Europameister in der 350-cm³-Klasse: 1938
Vereinigtes Konigreich Fergus Anderson (1)
Europameister in der 350-cm³-Klasse: 1947
Vereinigtes Konigreich Freddie Frith (1)
Europameister in der 350-cm³-Klasse: 1948
Automobilbau |
1904 stellte das Unternehmen einige dreirädrige Automobile her. Als Motoren wurden Einbaumotoren anderer Hersteller verwendet. Die Markennamen lauteten Gue und Taylor.[1]
1908 kündigte das Unternehmen erneut die Produktion von Automobilen an. Der Markenname war nun Veloce. Im Angebot standen die Modelle 18/24 HP und 24/26 HP.[1][2] Selbst entwickelte Vierzylindermotoren waren vorne im Fahrzeug montiert und trieben über eine Kardanwelle die Hinterachse an. Auffallend waren die große Bodenfreiheit und ein großer Kühler. Von beiden Modellen zusammen entstand lediglich ein Exemplar, und zwar entweder vom kleineren[2] oder vom größeren[1] Modell.
Literatur |
Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.
George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 3: P–Z. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1. (englisch)
S. Ewald: Enzyklopädie des Motorrads. Bechtermünz Verlag, Augsburg 1999, ISBN 3-8289-5364-6.
Weblinks |
Commons: Velocette – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH (abgerufen am 23. Februar 2014)
Einzelnachweise |
↑ abcHarald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.
↑ abGeorgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile.
Aleksandro la 1-a imperiestro de la Rusia Imperio Regado 1801 – 1825 Antaŭulo Paŭlo la 1-a Sekvanto Nikolao la 1-a Persona informo Devena nomo ruse Александр I Павлович (Благословенный) , Aleksandr Pavloviĉ Naskiĝo 12-an de decembro 1777 ( 1777-12-12 ) en Sankt-Peterburgo, Rusia Imperio Morto 19-an de novembro 1825 ( 1825-11-19 ) (47-jara) en Taganrog Mortokialo tifoida febro [#] Tombo Katedralo de Sankta Petro kaj Sankta Paŭlo [#] Religio Ortodoksismo [#] Ŝtataneco Rusia Imperio [#] Lingvoj rusa lingvo [#] Subskribo Familio Dinastio Romanov-Holstein-Gottorp [#] Patro Paŭlo la 1-a [#] Patrino Maria Feodorovna [#] Gefratoj Nikolao la 1-a • Konstantin Pavloviĉ • Grand Duke Michael Pavlovich of Russia • Anna Pavlovna of Russia • Maria Pavlovna Romanova • Grand Duchess Alexandra Pavlovna of Russia • Catherine Pavlovna of Russia • Grand Duchess Elen...
Unua mondmilito Daŭro: 28-a de julio 1914 - 11-a de novembro 1918 Loko: Mondmilito (Eŭropo, Afriko kaj Proksima Oriento (mallongtempe en Ĉinio kaj Pacifiko) Rezulto: Venko de Interkonsento. La fino de la germana, la rusia kaj la aŭstra-hungara imperioj, ankaŭ la Osmanida imperio. La estiĝo de novaj landoj en la meza kaj la orienta Eŭropo. Casus belli : Murdo de sekvonto de trono Francisko Ferdinando (la 28-an de junio), la sekva aŭstria proklamo de milito al Serbio (la 28-an de julio), la rusa mobilizo kontraŭ Aŭstrio-Hungario (la 29-an de julio). Ankaŭ la naciismo, militismo kaj imperiismo. Flankoj Interkonsento : Cara Rusio Serba reĝlando Francio Brita imperio Itala reĝlando Usono Japanio Centraj potencoj : Germana imperio Aŭstrio-Hungario Osmanida imperio Bulgara imperio Komandantoj Georges Clemenceau Joseph Joffre Ferdinand Foch Robert Nivelle Herbert H. Asquith D. Lloyd George Douglas Haig John Jellicoe Vi...
La titolo havas ankaŭ aliajn signifojn, por vidi ilin bonvolu rigardi la apartigilan paĝon: Libro (grafeteorio) libroj. Parto de Brockhaus, germanlingva enciklopedio. Libro estas aro de folioj de papero, pergameno aŭ alia materio, binditaj laŭ unu rando, havanta kovrilojn. Libro ankaŭ estas literatura verko aŭ ĉefa divido de tia verko. Libro produktita per elektronika formato konatiĝas kiel bitlibro, cifereca libro aŭ, kiel neologismo, e-libro. Laŭ la difino de Unesko por statistikaj celoj libro estas neperioda publikaĵo de almenaŭ 49 paĝoj [1] . Malpli ampleksajn presaĵojn de 5 ĝis 48 paĝoj oni kelkfoje nomas broŝuro (kvankam tio principe rilatas al la manko de bindado). En bibliotekscienco, libron oni nomas monografio por distingi ĝin de seriaj eldonaĵoj kiel revuoj, gazetoj, aŭ ĵurnaloj. Libroamanton aŭ libroamatoron, kiu kolektas precipe rarajn aŭ luksajn librojn, oni nomas ankaŭ bibliofilo. Vendejo kie oni ekspozicias, aĉetas kaj vendas librojn estas l...