Renault Type IG

























































Renault

Renault Type IG Torpedo (1921)

Renault Type IG Torpedo (1921)

Type IG
Verkaufsbezeichnung:
Renault 10 CV
Produktionszeitraum:
1920–1921

Klasse:

Mittelklasse

Karosserieversionen:

Tourenwagen, Limousine, Roadster
Motoren:

Ottomotor:
2,1 Liter
Länge:
3708 mm
Breite:
1640 mm
Höhe:


Radstand:
2808 mm

Leergewicht:
Fahrgestell: 670 kg
Vorgängermodell

Renault Type GS
Nachfolgemodell

Renault Type II



Frontansicht


Der Renault Type IG war ein Personenkraftwagenmodell der Zwischenkriegszeit von Renault. Er wurde auch 10 CV genannt.[1]




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Beschreibung


    • 1.1 Type IG


    • 1.2 Type IG 1




  • 2 Literatur


  • 3 Weblinks


  • 4 Einzelnachweise





Beschreibung |


Das Modell erschien 1920. Vorgänger war der Renault Type GS. 1921 folgte der Renault Type II.


Der wassergekühlte Vierzylindermotor mit 75 mm Bohrung und 120 mm Hub hatte 2121 cm³ Hubraum.[2][1] Die Motorleistung wurde über eine Kardanwelle an die Hinterachse geleitet. Die Höchstgeschwindigkeit war je nach Übersetzung mit 56 km/h bis 67 km/h angegeben.



Type IG |


Die nationale Zulassungsbehörde erteilte am 16. Oktober 1920 seine Zulassung.[2] Im Gegensatz zum ähnlichen Renault Type IC hatte dieses Modell Linkslenkung. Der Wendekreis war mit 18 Metern angegeben. Das Fahrgestell wog 670 kg. Überliefert sind Tourenwagen und Limousine. Ein Tourenwagen kostete im März 1921 17.500 Franc.



Type IG 1 |


Die nationale Zulassungsbehörde erteilte am 6. Januar 1921 seine Zulassung für diese Variante.[2]
Bei einem Radstand von 280,8 cm und einer Spurweite von 144 cm war das Fahrzeug 370,8 cm lang und 164 cm breit. Das sind die gleichen Daten wie für den Nachfolger, der allerdings laut einer Quelle zwischen 5 cm und 20 cm länger gewesen sein soll.[1] Der Wendekreis war mit 15 Metern angegeben. Das Fahrgestell wog 670 kg. Zur Wahl standen Torpedo, Limousine und Roadster. Das Fahrzeug wurde auch als Taxi eingesetzt. Das Fahrgestell kostete 16.000 Franc.



Literatur |



  • Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Voitures Particulières. Tome 4: 1919–1923. Editions Lafourcade, Paris 1980, ISBN 2-902667-05-1, S. 49–115 (französisch). 

  • René Bellu: Toutes les Renault. Des origines à nos jours. Éditions Jean-Pierre Delville, Paris 1979, ISBN 2-85922-023-2, S. 70–71 (französisch). 



Weblinks |



 Commons: Renault Type IG – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • voitures.renault.free.fr (französisch, abgerufen am 20. September 2014)


Einzelnachweise |




  1. abc René Bellu: Toutes les Renault. Des origines à nos jours. Éditions Jean-Pierre Delville, Paris 1979, ISBN 2-85922-023-2 (französisch). 


  2. abc Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Voitures Particulières. Tome 4: 1919–1923. Editions Lafourcade, Paris 1980, ISBN 2-902667-05-1 (französisch). 


.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}







Popular posts from this blog

Statuo de Libereco

Tanganjiko

Liste der Baudenkmäler in Enneberg