Renault Type IR

























































Renault

Bild nicht vorhanden


Type IR
Verkaufsbezeichnung:
Renault 40 CV
Produktionszeitraum:
1921–1923

Klasse:

Oberklasse

Karosserieversionen:

Limousine
Motoren:

Ottomotor:
9,1 Liter (103 kW)
Länge:
4930–5120 mm
Breite:
1700 mm
Höhe:


Radstand:
3800–3990 mm

Leergewicht:
2350–2500 kg
Vorgängermodell

Renault Type HF
Nachfolgemodell

Renault Type MC

Der Renault Type IR, auch 40 CV genannt, war ein Personenkraftwagenmodell der Zwischenkriegszeit von Renault.[1]




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Beschreibung


    • 1.1 Type IR


    • 1.2 Type IR 1


    • 1.3 Type IR 2




  • 2 Literatur


  • 3 Einzelnachweise





Beschreibung |


Die nationale Zulassungsbehörde erteilte am 3. Mai 1921 seine Zulassung.[2] Vorgänger war der Renault Type HF. Modellpflegen führten zum Type IR 1 und Type IR 2, die beide am 11. April 1922 die Zulassung erhielten. Eine Variante stellte der Renault Type JD dar. 1923 folgte der Nachfolger Renault Type MC.


Der wassergekühlte Sechszylindermotor mit 110 mm Bohrung und 160 mm Hub leistete aus 9123 cm³ Hubraum[2][1] 140 PS. Die Motorleistung wurde über eine Kardanwelle an die Hinterachse geleitet.


Bei einem Radstand von wahlweise 380 cm oder 399 cm war das Fahrzeug 493 cm bzw. 512 cm lang und 170 cm breit. Der Wendekreis war mit 15 bis 16 Metern angegeben. Das Fahrgestell wog 1680 kg, das Komplettfahrzeug zwischen 2350 kg und 2500 kg. Überliefert ist nur Limousine. Das Fahrgestell kostete in beiden Längen identisch 45.000 Franc.



Type IR |


Dieses Modell hatte noch keine Vorderradbremsen. Die Höchstgeschwindigkeit war je nach Übersetzung mit 76 km/h bis 95 km/h angegeben.



Type IR 1 |


Dieses Modell von 1922 hatte Vorderradbremsen. Aufgrund anderer Übersetzungsverhältnisse war die Höchstgeschwindigkeit mit 70 km/h bis 92 km/h angegeben.



Type IR 2 |


Der einzige bekannte Unterschied zum Type IR 1 besteht darin, dass dieses Modell noch 1923 angeboten wurde.



Literatur |



  • Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Voitures Particulières. Tome 4: 1919–1923. Editions Lafourcade, Paris 1980, ISBN 2-902667-05-1, S. 79–169 (französisch). 

  • René Bellu: Toutes les Renault. Des origines à nos jours. Éditions Jean-Pierre Delville, Paris 1979, ISBN 2-85922-023-2, S. 72–74 (französisch). 



Einzelnachweise |




  1. ab René Bellu: Toutes les Renault. Des origines à nos jours. Éditions Jean-Pierre Delville, Paris 1979, ISBN 2-85922-023-2 (französisch). 


  2. ab Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Voitures Particulières. Tome 4: 1919–1923. Editions Lafourcade, Paris 1980, ISBN 2-902667-05-1 (französisch). 


.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}







Popular posts from this blog

Statuo de Libereco

Tanganjiko

Liste der Baudenkmäler in Enneberg