Renault Type FD

























































Renault

Bild nicht vorhanden


Type FD
Verkaufsbezeichnung:
Renault 9 CV
Produktionszeitraum:
1919–1920

Klasse:

Kleinwagen

Karosserieversionen:

Landaulet
Motoren:

Ottomotor:
1,2 Liter
Länge:

Breite:

Höhe:


Radstand:


Leergewicht:
Fahrgestell: 540 kg
Vorgängermodell

Renault Type AG
Renault Type EK
Nachfolgemodell

Renault Type KJ

Der Renault Type FD war ein Personenkraftwagenmodell der Zwischenkriegszeit von Renault. Er wurde auch 9 CV genannt.[1]



Beschreibung |


Die nationale Zulassungsbehörde erteilte am 19. Dezember 1919 seine Zulassung.[2] Als Vorgänger können Renault Type EK (etwas kleiner) und Renault Type AG angesehen werden. 1920 endete die Produktion. 1922 folgte der Kleinwagen Renault Type KJ.


Der wassergekühlte Zweizylindermotor mit 80 mm Bohrung und 120 mm Hub hatte 1206 cm³ Hubraum.[2][1] Die Motorleistung wurde über eine Kardanwelle an die Hinterachse geleitet. Die Höchstgeschwindigkeit war je nach Übersetzung mit 36 km/h bis 48 km/h angegeben.


Der Wendekreis war mit 9 Metern angegeben. Das Fahrgestell wog 540 kg. Einzige überlieferte Karosserievariante war ein Landaulet. Die Pariser Taxigesellschaft Compagnie Générale des Voitures à Paris setzte das Fahrzeug als Taxi ein.



Literatur |



  • Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Voitures Particulières. Tome 4: 1919–1923. Editions Lafourcade, Paris 1980, ISBN 2-902667-05-1, S. 23–47 (französisch). 

  • René Bellu: Toutes les Renault. Des origines à nos jours. Éditions Jean-Pierre Delville, Paris 1979, ISBN 2-85922-023-2, S. 68–69 (französisch). 



Einzelnachweise |




  1. ab René Bellu: Toutes les Renault. Des origines à nos jours. Éditions Jean-Pierre Delville, Paris 1979, ISBN 2-85922-023-2 (französisch). 


  2. ab Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Voitures Particulières. Tome 4: 1919–1923. Editions Lafourcade, Paris 1980, ISBN 2-902667-05-1 (französisch). 


.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}







Popular posts from this blog

Statuo de Libereco

Tanganjiko

Liste der Baudenkmäler in Enneberg