Renault R-35 in einem israelischen Militärmuseum (2005)
Allgemeine Eigenschaften
Besatzung
2
Länge
4,02 m
Breite
1,87 m
Höhe
2,13 m
Masse
10,6 t
Panzerung und Bewaffnung
Panzerung
43 mm
Hauptbewaffnung
37 mm L/21 SA18
Sekundärbewaffnung
7,5 mm MAC31
Beweglichkeit
Antrieb
Renault-Vierzylinder 60 kW (82 PS)
Höchstgeschwindigkeit
20 km/h
Leistung/Gewicht
5,8 kW/t (7,9 PS/t)
Reichweite
130 km
Renault R-35 in Jugoslawien 1942 zur Partisanenbekämpfung eingesetzt
Panzerjäger 35R
Der Renault R-35 war ein zu Anfang bis Mitte der 1930er Jahre in Frankreich entwickelter Panzer, der den veralteten Renault FT aus dem Ersten Weltkrieg ersetzte.
Inhaltsverzeichnis
1Geschichte
2Technische Daten
3Wartung
4Weblinks
5Einzelnachweise
Geschichte |
Mit etwa 1700 gebauten Exemplaren war der R-35 der am häufigsten eingesetzte französische Panzer im Zweiten Weltkrieg. Im Westfeldzug war er den meisten deutschen Panzern in Panzerung und Bewaffnung überlegen. 1940 setzten die Franzosen ihre Panzer in vielen kleinen Gruppen ein, während die angreifende Wehrmacht sie in wenigen großen Gruppen konzentrierte . Zunächst wurde der R-35 in gesonderten Panzerbataillonen zu je 45 Panzern eingesetzt, die mit den Infanteriedivisionen kooperieren sollten. Diese Bataillone wurden später teilweise in den neu gebildeten Panzerdivisionen (Division Cuirassée de Réserve) zusammengefasst.
Die Gesamtmasse des R-35 betrug 10,6 t, die maximale Stärke der Panzerung 43 mm. Die vom FT übernommene 37-mm-Kanone aus dem Jahr 1918 galt als veraltet. Als Koaxialwaffe war ein 7,5-mm-Reibel-Maschinengewehr eingebaut. Die Besatzung bestand nur aus Fahrer und Kommandant. Letzterer war daneben auch Richt- und Ladeschütze. Ein Funkgerät war in der Regel nicht vorhanden, ansonsten musste es ebenfalls vom Kommandanten bedient werden.
Nach dem Sieg über die Französischen Streitkräfte ließ die Wehrmacht die R-35 von Alkett umbauen und setzte sie als Artillerie- und Munitionsschlepper, Selbstfahrlafetten (Panzerjäger 35R mit 4,7-cm-PaK 36(t)) und zur Küstenverteidigung (Panzerkampfwagen 35R 731 (f)) ein. Einige Fahrzeuge wurden an Italien und Rumänien abgegeben. Von der Freien Französischen Armee und dem Vichy-Regime wurden einige R-35 in Nordafrika und im Nahen Osten eingesetzt, hier wurden sie auch später von Syrien verwendet.
Technische Daten |
Renault R-35[1]
0Allgemeine Eigenschaften
Besatzung
zwei Mann
Gefechtsgewicht
9,8 t
spez. Bodendruck
0,86 kg/cm2
Länge
4 m
Breite
1,85 m
Höhe
2,10 m
Bodenfreiheit
32 cm
Kettenbreite
26 cm
0Bewaffnung
Hauptbewaffnung
3,7-cm-Kanone L/21
Sekundärbewaffnung
ein Reibel-MG
Kampfbeladung HW
58 Geschosse
Kampfbeladung MG
2500 Schuss
0Fahrleistung
Motor
Renault-Vierzylinder-Ottomotor
Kühlung
Wasser
Hubraum
5,8 l
Bohrung / Hub
120 / 130 mm
maximale Umdrehung
2200/min.
Leistung
60 kW (82 PS)
Literleistung
14,2 PS/l
Leistung/Gewicht
8,4 PS/t
Getriebe
vier Vorwärts-/ein Rückwärtsgang
Höchstgeschwindigkeit Straße
19 km/h
Kraftstoffvorrat
168 l
Reichweite Straße
138 km
Reichweite Gelände
80 km
Lenkung
Cletrac
Laufrollen
5
Federung
Gummizylinder
Wattiefe
60 cm
0Panzerung
Wannenbug
32 mm
Wannenseite
40 mm
Wannenheck
40 mm
Wannendach
15 mm
Wannenboden
14 mm
Turmfront
45 mm
Turmseite
40 mm
Turmheck
40 mm
Turmdach
30 mm
Wartung |
Das Kettenfahrwerk benötigte alle 300 km eine Fettung. Es hatte mechanische Probleme, die bei der Entwicklung des Renault R-40 berücksichtigt wurden. Der Motor des R-35 brauchte alle 30 Betriebsstunden einen Ölwechsel; das Getriebe alle 2000 Stunden. Der Motor war kompakt; dies behinderte Fehlersuche, Reparatur und Wartung. Ein Motorwechsel dauerte 35 Stunden; ein Wechsel der Kupplung 16 Stunden und ein Wechsel des Getriebes 14 Stunden.[2]
Weblinks |
Commons: Renault R-35 – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Einzelnachweise |
↑Thomas L. Jentz: Die deutsche Panzertruppe 1933–42. Podzun-Pallas Verlag, 1998, ISBN 3-7909-0623-9, S. 277.
↑
Rémi Fontbonne: La maintenance des engins blindés français en 1940. In: Histoire de Guerre (Zeitschrift), Juli/August 2003, S. 56–65.
Traktoren:
Ares |
Atles |
Ceres |
Cergos |
Celtis |
Dionis |
Ergos |
Fructus |
Pales |
Temis |
Traktor GP |
Traktor H1 |
Traktor HO |
Traktor PE |
Traktor PO |
Traktor RK
Modelle der Zwischenkriegszeit (1919–1939):
Celtaquatre |
Celtastandard |
Juvaquatre |
Monaquatre |
Monasix |
Monastella |
Nerva Grand Sport |
Nervahuit |
Nervasport |
Nervastella |
Nervastella Grand Sport |
Novaquatre |
Primaquatre |
Primastella |
Reinasport |
Reinastella |
Suprastella |
Type EU |
Type FD |
Type FS |
Type GR |
Type GS |
Type GV |
Type GX |
Type HD |
Type HF |
Type HG |
Type HU |
Type IC |
Type IG |
Type II |
Type IM |
Type IQ |
Type IR |
Type JD |
Type JM |
Type JP |
Type JR |
Type JS |
Type JT |
Type JV |
Type JY |
Type KD |
Type KH |
Type KJ |
Type KO |
Type KR |
Type KZ |
Type LS |
Type LZ |
Type MC |
Type ME |
Type MG |
Type MT |
Type NE |
Type NM |
Type NN |
Type NO |
Type NS |
Type PG |
Type PI |
Type PK |
Type PL |
Type PM |
Type PZ |
Type RA |
Type SO |
Viva Grand Sport |
Vivaquatre |
Vivasix |
Vivasport |
Vivastella |
Vivastella Grand Sport
Vor dem Ersten Weltkrieg produzierte Modelle:
1-Buchstaben-Codes: Type A |
Type B |
Type C |
Type D |
Type E |
Type G |
Type H |
Type I |
Type J |
Type L |
Type M |
Type N (a)/N (b) |
Type N (c) |
Type P |
Type Q |
Type R |
Type S |
Type T |
Type U (a)/U (e) |
Type U (b)/U (c)/U (d) |
Type V |
Type X |
Type Y |
Type Z
2-Buchstaben-Codes: Type AB |
Type AG |
Type AH |
Type AI |
Type AJ |
Type AL |
Type AM |
Type AN |
Type AO |
Type AR |
Type AS |
Type AX |
Type AZ |
Type BF |
Type BH |
Type BK |
Type BM |
Type BX |
Type BY |
Type BZ |
Type CB |
Type CC |
Type CD |
Type CE |
Type CF |
Type CG |
Type CH |
Type CI |
Type CQ |
Type DG |
Type DJ |
Type DM |
Type DO |
Type DP |
Type DQ |
Type DT |
Type DX |
Type DZ |
Type ED |
Type EE |
Type EF |
Type EI |
Type EJ |
Type EK |
Type ER |
Type ES |
Type ET |
Type EU |
Type FE |
Type FI |
Type FK
Vor dem Ersten Weltkrieg produzierte Rennwagen:
Type K |
Type O |
Type O (b) |
Type AE/AF |
Type AK |
Type AQ |
Type AT
Die Liste der Baudenkmäler in Partschins (italienisch Parcines ) enthält die 18 als Baudenkmäler ausgewiesenen Objekte auf dem Gebiet der Gemeinde Partschins in Südtirol. Basis ist das im Internet einsehbare offizielle Verzeichnis der Baudenkmäler in Südtirol. Dabei kann es sich beispielsweise um Sakralbauten, Wohnhäuser, Bauernhöfe und Adelsansitze handeln. Die Reihenfolge in dieser Liste orientiert sich an der Bezeichnung, alternativ ist sie auch nach der Adresse oder dem Datum der Unterschutzstellung sortierbar. Siehe auch : Liste der geschützten Ensembles in Partschins Liste | Foto Bezeichnung Standort Eintragung Beschreibung Metadaten ja Gaudententurm ID: 16382 Gaudententurmstraße 7 46° 41′ 3″ N, 11° 4′ 28″ O 75477601225 0 9. Mai 1950 (MD) Auf das Mittelalter zurückgehender, im 17. Jahrhundert in heutige Form gebrachter Turm mitsamt Nebengebäude Höllhaus ; die links in der Spalte Standort stehenden Koordinaten beziehen sich auf de...
Sámuel Mokry [ŝAmuel mokri], laŭ hungarlingve kutima sinsekvo Mokry Sámuel estis hungara pastro, agronomo, instruisto. Lia frato estis Endre Mokry. Sámuel Mokry [1] naskiĝis la 8-an de majo 1832 en Hungara reĝlando en Monostorszeg (nuntempa Baĉki Monoŝtor en Serbio), li mortis la 10-an de junio 1909 en Budapeŝto, sed li estis entombigita en Orosháza. Enhavo 1 Biografio 2 Elektitaj kontribuoj 3 Memorigiloj 4 Fontoj Biografio | Sámuel Mokry akiris diplomojn en Halle kaj en Georgikon. Inter 1854 kaj 1858 li estis luterana pastro en Orosháza, poste li instruis en mezlernejo en Békéscsaba, eĉ gimnaziestro en 1860. Inter 1860-1864 li estis predikisto en la loka preĝejo, poste li faris agrikulturadon en Gerendás. Li okupiĝis pri selektado de tritikoj, li estis la unua hungara tritikoselektisto kun tutlanda konateco. En 1900 li retiriĝis kaj vivis en Budapeŝto. Li edziĝis en 1858, li vidviĝis en 1894. Elektitaj kontribuoj | Beszélgetések a búza...
Por samtitola artikolo vidu la paĝon Valadolido (apartigilo). Koordinatoj: 41°38′00″N 04°43′00″W / 41.633333°N , 4.716667°U / 41.633333; -4.716667 ( Valadolido ) Valadolido hispane: Valladolid urbo Valadolido Flago Blazono Oficiala nomo: Valladolid Ŝtato Hispanio Duoninsulo Iberio Regiono Kastilio kaj Leono Provinco Provinco de Valadolido Historiaj regionoj León, Reĝlando de Leono Konataj lokoj Katedralo de Valadolido, Preĝejo San Pablo, Santa María La Antigua Rivero Pisuergo Situo Valadolido - alteco 698 m s. m. - koordinatoj 41°38′00″N 04°43′00″W / 41.633333°N , 4.716667°U / 41.633333; -4.716667 ( Valadolido ) Areo 197,91 km² (19 791 ha) Loĝantaro 316 564 ( 2007 ) Denseco 1 599,54 loĝ./km² Horzono MET (UTC+1) - somera tempo MET (UTC+2) Poŝtkodo 47001-47016 Telefona antaŭkodo 983 ...