Der Renault Celtastandard war ein Personenkraftwagenmodell der Zwischenkriegszeit von Renault. Der Typencode lautete Type ADC.[1]
Inhaltsverzeichnis
1Beschreibung
1.1Type ADC 1
1.2Type ADC 2
2Literatur
3Weblinks
4Einzelnachweise
Beschreibung |
Dieses Modell war eine bescheiden ausgestattete Variante des Renault Celtaquatre, der auch die gleichen Typencodes trug. Unter anderem fehlten zunächst die Stoßstangen. Die Vermarktung begann am 15. Oktober 1935 unter dem Namen Renault Celtaquatre Standard. Erst ab Dezember 1935 wurde die Kurzform Celtastandard verwandt. 1937 endete die Produktion ohne Nachfolger.
Der wassergekühlte Vierzylindermotor mit 70 mm Bohrung und 95 mm Hub leistete aus 1462 cm³ Hubraum 32 PS.[1] Über eine Kardanwelle wurden die Hinterräder angetrieben.
Bei einem Radstand von 271 cm und einer Spurweite von 130 cm war das Fahrzeug 405 cm lang und 157 cm breit.[2] Einzige Karosserieform war eine viertürige Limousine mit fünf Sitzen.
Type ADC 1 |
Die erste Ausführung hatte einen relativ ebenen Kühlergrill. Der Preis betrug 13.900 Franc.
Type ADC 2 |
Im Oktober 1936 erschien dieses Modell mit einem Kühlergrill, der seitlich abgerundet war. Im Gegensatz zum Celtaquatre war kein Koffer am Heck lieferbar. Das Fahrzeug kostete im Oktober 1936 in der Basisversion 15.400 Franc und mit Stoßstangen 15.900 Franc. Der letztgenannte Preis erhöhte sich ab 8. März 1937 auf 18.500 Franc.
Literatur |
Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Voitures Particulières. Tome 6: 1934–1934. Editions Lafourcade, Paris 1982, ISBN 2-902667-08-6, S.68–115 (französisch).
René Bellu: Toutes les Renault. Des origines à nos jours. Éditions Jean-Pierre Delville, Paris 1979, ISBN 2-85922-023-2, S.132–140 (französisch).
Weblinks |
Histomobile zum Type ADC 2 (englisch, abgerufen am 4. Oktober 2014)
Einzelnachweise |
↑ abGilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Voitures Particulières. Tome 6: 1934–1934. Editions Lafourcade, Paris 1982, ISBN 2-902667-08-6 (französisch).
↑René Bellu: Toutes les Renault. Des origines à nos jours. Éditions Jean-Pierre Delville, Paris 1979, ISBN 2-85922-023-2 (französisch).
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Cergos |
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Die Liste der Baudenkmäler in Partschins (italienisch Parcines ) enthält die 18 als Baudenkmäler ausgewiesenen Objekte auf dem Gebiet der Gemeinde Partschins in Südtirol. Basis ist das im Internet einsehbare offizielle Verzeichnis der Baudenkmäler in Südtirol. Dabei kann es sich beispielsweise um Sakralbauten, Wohnhäuser, Bauernhöfe und Adelsansitze handeln. Die Reihenfolge in dieser Liste orientiert sich an der Bezeichnung, alternativ ist sie auch nach der Adresse oder dem Datum der Unterschutzstellung sortierbar. Siehe auch : Liste der geschützten Ensembles in Partschins Liste | Foto Bezeichnung Standort Eintragung Beschreibung Metadaten ja Gaudententurm ID: 16382 Gaudententurmstraße 7 46° 41′ 3″ N, 11° 4′ 28″ O 75477601225 0 9. Mai 1950 (MD) Auf das Mittelalter zurückgehender, im 17. Jahrhundert in heutige Form gebrachter Turm mitsamt Nebengebäude Höllhaus ; die links in der Spalte Standort stehenden Koordinaten beziehen sich auf de...
Sámuel Mokry [ŝAmuel mokri], laŭ hungarlingve kutima sinsekvo Mokry Sámuel estis hungara pastro, agronomo, instruisto. Lia frato estis Endre Mokry. Sámuel Mokry [1] naskiĝis la 8-an de majo 1832 en Hungara reĝlando en Monostorszeg (nuntempa Baĉki Monoŝtor en Serbio), li mortis la 10-an de junio 1909 en Budapeŝto, sed li estis entombigita en Orosháza. Enhavo 1 Biografio 2 Elektitaj kontribuoj 3 Memorigiloj 4 Fontoj Biografio | Sámuel Mokry akiris diplomojn en Halle kaj en Georgikon. Inter 1854 kaj 1858 li estis luterana pastro en Orosháza, poste li instruis en mezlernejo en Békéscsaba, eĉ gimnaziestro en 1860. Inter 1860-1864 li estis predikisto en la loka preĝejo, poste li faris agrikulturadon en Gerendás. Li okupiĝis pri selektado de tritikoj, li estis la unua hungara tritikoselektisto kun tutlanda konateco. En 1900 li retiriĝis kaj vivis en Budapeŝto. Li edziĝis en 1858, li vidviĝis en 1894. Elektitaj kontribuoj | Beszélgetések a búza...
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