Die Bundesstraße 131 neu (Abkürzung: B 131n) ist als deutsche Bundesstraße in Bayern geplant.
Inhaltsverzeichnis
1Verlauf
2Geschichte
3Stand der Planung
4Siehe auch
5Einzelnachweise
Verlauf |
Die Bundesstraße 131 neu soll im Endausbau die Verbindung zwischen der A 7 bei Dinkelsbühl und der A 9 bei Greding darstellen. Sie soll durch den Naturpark Altmühltal verlaufen.[1] Bei Gunzenhausen soll die Trasse an die mit entsprechenden Ortsumfahrungen aufgewertete bisherige B 13 bis Ellingen anschließen.
Geschichte |
Die Idee dieser Straßenverbindung entstand im Jahre 2000 zur verbesserten Erschließung des Fränkischen Seenlandes im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, einem Landkreis ohne Autobahnanschluss.
Das Sachgebiet Franken bei der Obersten Baubehörde im bayerischen Innenministerium hat 2005 eine verkehrswirtschaftliche Untersuchung für das weitere Teilstück von der A 7 bei Dinkelsbühl bis nach Gunzenhausen sowie die Umweltverträglichkeitsuntersuchung für das Teilstück Gunzenhausen-Greding beantragt. Beide Anträge wurden vom Bund mit der Begründung abgelehnt, dass die Ergebnisse der Untersuchungen bis zur tatsächlichen Realisierung der Bauvorhaben veraltet wären. Im November 2006 wurde jedoch die Durchführung der Umweltverträglichkeitsstudie und somit eine Konkretisierung der Trassenführung beschlossen.[2][3]
Stand der Planung |
Das Teilstück von der B 13 bei Gunzenhausen bis zur Autobahn A 9 bei Greding war im Bundesverkehrswegeplan 2003 als Straße des „Weiteren Bedarfs“ aufgenommen. Im Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 hat es die Einstufung „Weiterer Bedarf mit Planungsrecht“.[4] 2016 wurde die Bundesstraße im Bundesverkehrswegeplan auf die niedrigste Stufe abgestuft, wodurch eine Realisierung auf lange Zeit unwahrscheinlich geworden ist.[5]
Für den 29,8 km langen Abschnitt der B 13 bzw. B 131n von Unterasbach nach Thalmässing ist eine Verkehrsdichte von 4.000 Fahrzeugen pro Tag für das Jahr 2015 vorausgesagt. Die Baukosten dieser Strecke werden auf 46 Mio. Euro geschätzt. Der 20 km lange Abschnitt der B 131n von Ellingen-Höttingen bis zur Ortsumfahrung Alfershausen/Thalmässing soll 30 Mio. Euro kosten. 2015 soll er täglich von 3.000 Fahrzeugen befahren werden.[6]
Während das Land Bayern den Bau der B 131n für den Bundesverkehrswegeplan 2015 angemeldet hat, sehen verschiedene Gremien keine Chance für eine Verwirklichung.[7] Die örtlichen Wirtschaftsgremien wie die IHK in den Landkreisen Roth und Weißenburg-Gunzenhausen sieht das genauso und fordert einen gemäßigten Ausbau der vorhandenen Straßen über den Staatsstraßenhaushalt. Darüber hinaus schlagen die Gremien eine verbesserte Linienführung der B 13 vor.[8]
Siehe auch |
Liste der Bundesstraßen in Deutschland
Einzelnachweise |
↑Deutsche Verkehrszahlendatenbank
↑Bundesstraße 131 − Kürzere Wege in das Seenland
↑Beckstein: Bund gibt grünes Licht für Umweltverträglichkeitsstudie
↑bvwp-projekte.de
↑Baubeginn ist am St. Nimmerleinstag, Hilpoltsteiner Kurier, abgerufen am 1. April 2017.
↑BVWP-Übersicht > BY > nur Vordringlicher Bedarf
↑„B131 neu“ hat im Bewertungsverfahren keine Chance. nordbayern.de, 21. März 2013, abgerufen am 6. Mai 2013.
↑Mittelfranken hält das Tempo. In: IHK Mittelfranken (Hrsg.): Wirtschaft in Mittelfranken. Nr.04, 2013, S.32/33.
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Die Liste der Baudenkmäler in Partschins (italienisch Parcines ) enthält die 18 als Baudenkmäler ausgewiesenen Objekte auf dem Gebiet der Gemeinde Partschins in Südtirol. Basis ist das im Internet einsehbare offizielle Verzeichnis der Baudenkmäler in Südtirol. Dabei kann es sich beispielsweise um Sakralbauten, Wohnhäuser, Bauernhöfe und Adelsansitze handeln. Die Reihenfolge in dieser Liste orientiert sich an der Bezeichnung, alternativ ist sie auch nach der Adresse oder dem Datum der Unterschutzstellung sortierbar. Siehe auch : Liste der geschützten Ensembles in Partschins Liste | Foto Bezeichnung Standort Eintragung Beschreibung Metadaten ja Gaudententurm ID: 16382 Gaudententurmstraße 7 46° 41′ 3″ N, 11° 4′ 28″ O 75477601225 0 9. Mai 1950 (MD) Auf das Mittelalter zurückgehender, im 17. Jahrhundert in heutige Form gebrachter Turm mitsamt Nebengebäude Höllhaus ; die links in der Spalte Standort stehenden Koordinaten beziehen sich auf de...
Hausflagge des RAD mit Symbol Staatssekretär Konstantin Hierl schreitet auf dem Tempelhofer Feld die Front des RAD ab. Maifeier Berlin, 1. Mai 1934 RAD beim Straßenbau, 1936 RAD-Parade: „Der große Aufmarsch der 38.000 Arbeitsdienstmänner vor dem Führer auf dem Zeppelinfeld“, „Reichsparteitag der Arbeit“. Männer des RAD mit geschultertem Spaten vor Hitler im Auto, 6.–13. Sep. 1937 Reichsparteitag Nürnberg, Arbeitsdienst-Zeltlager mit Arbeitsmaiden, August 1939 Paramilitärischer Aufmarsch des Arbeitsdienstes, ca. 1940 Vormaliges RAD-Lager (4/224), Obermillstatt, um 1940 erbaut als Quartier für junge, zum Arbeitsdienst eingezogene Frauen, auch Bund Deutscher Mädel (BDM), die bei den Obermillstätter Bauern eingesetzt waren, 1950 Der Reichsarbeitsdienst ( RAD ) war eine Organisation im nationalsozialistischen Deutschen Reich. Das Gesetz für den Reichsarbeitsdienst wurde am 26. Juni 1935 erlassen. § 1 (2) lautete: „Alle jungen Deutschen beider...
Aleksandro la 1-a imperiestro de la Rusia Imperio Regado 1801 – 1825 Antaŭulo Paŭlo la 1-a Sekvanto Nikolao la 1-a Persona informo Devena nomo ruse Александр I Павлович (Благословенный) , Aleksandr Pavloviĉ Naskiĝo 12-an de decembro 1777 ( 1777-12-12 ) en Sankt-Peterburgo, Rusia Imperio Morto 19-an de novembro 1825 ( 1825-11-19 ) (47-jara) en Taganrog Mortokialo tifoida febro [#] Tombo Katedralo de Sankta Petro kaj Sankta Paŭlo [#] Religio Ortodoksismo [#] Ŝtataneco Rusia Imperio [#] Lingvoj rusa lingvo [#] Subskribo Familio Dinastio Romanov-Holstein-Gottorp [#] Patro Paŭlo la 1-a [#] Patrino Maria Feodorovna [#] Gefratoj Nikolao la 1-a • Konstantin Pavloviĉ • Grand Duke Michael Pavlovich of Russia • Anna Pavlovna of Russia • Maria Pavlovna Romanova • Grand Duchess Alexandra Pavlovna of Russia • Catherine Pavlovna of Russia • Grand Duchess Elen...