Automobiles Lambert






























Automobiles Lambert

Rechtsform


Gründung
1926

Auflösung
1953

Sitz

Giromagny, FrankreichFrankreich Frankreich

Leitung
Germain Lambert

Branche

Automobilhersteller



Lambert war ein französischer Hersteller von Automobilen.[1][2][3]




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Unternehmensgeschichte


  • 2 Fahrzeuge


  • 3 Literatur


  • 4 Weblinks


  • 5 Einzelnachweise





Unternehmensgeschichte |


Germain Lambert (1904–1983), der zuvor bei La Buire tätig war, gründete 1926 das Unternehmen Automobiles Lambert in Mâcon und begann mit der Produktion von Automobilen.[1] Der Markenname lautete Lambert. 1929 erfolgte der Umzug nach Reims, und 1948 nach Giromagny.[1] 1953 endete die Produktion. Insgesamt entstanden etwa 150 Fahrzeuge.[1]



Fahrzeuge |




Lambert Coupé (1948)


Das erste Modell Sans Choc wurde von einem Einbaumotor von Ruby angetrieben. 1931 folgte ein Modell mit Frontantrieb mit dem gleichen Motor. Ab 1933 wurde das Modell Bébé sans choc mit einem Einzylindermotor und Frontantrieb angeboten. Während des Zweiten Weltkriegs entstanden Elektroautos. Nach 1948 wurden noch kleine Sportwagen und Coupés mit 1100 cm³ Hubraum hergestellt.



Literatur |



  • Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8. 

  • George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 2: G–O. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1. (englisch)

  • George Nick Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours. Courtille, Paris 1975. (französisch)



Weblinks |



 Commons: Lambert Automobile – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH (abgerufen am 29. März 2013)


Einzelnachweise |




  1. abcd Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8. 


  2. Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile.


  3. Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours.


.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen{border:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px}.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrame{border:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0}

.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}












Popular posts from this blog

Statuo de Libereco

Tanganjiko

Liste der Baudenkmäler in Enneberg