Automobiles Erad war ein französischer Hersteller von Automobilen.[2][3]
Inhaltsverzeichnis
1Unternehmensgeschichte
2Fahrzeuge
3Literatur
4Weblinks
5Einzelnachweise
Unternehmensgeschichte |
M. Renard gründete 1975 das Unternehmen in Aniche. 1978 begann die Serienproduktion von Kleinstwagen. Der Markenname lautete Erad. Erad stand für Études et Réalisations du Douaisis. 1979 betrug die Jahresproduktion fast 2400 Fahrzeuge.[4] 1980 fertigten 105 Mitarbeiter etwa 2640 Fahrzeuge.[1] 1997 endete die Produktion. Insgesamt entstanden etwa 30.000 Fahrzeuge, darunter 800 Elektroautos. Savel übernahm das Unternehmen.
Fahrzeuge |
Erstes Modell war der Capucine.[3] Dies war ein Einsitzer mit einer Karosserie aus Kunststoff. Das Fahrzeug war 169 cm lang, 125 cm breit, 160 cm hoch und wog 170 kg. Für den Antrieb sorgte ein Zweitaktmotor von Sachs mit 47 cm³ Hubraum. Ab 1981 waren auch ein Dieselmotor von Farymann mit 290 cm³ Hubraum und ein Ottomotor von BCB mit 123 cm³ Hubraum lieferbar. 1984 wurde das Modell überarbeitet und war sowohl mit offener Karosserie als auch als Viersitzer erhältlich.
Erad Midget
1982 ergänzte eine verkleinerte Nachbildung des 1936er MG Midget das Sortiment.[3] Das Fahrzeug war 270 cm lang. Zur Wahl standen ein Ottomotor mit 125 cm³ Hubraum und ein Dieselmotor mit 600 cm³ Hubraum.
1988 kam das Einsteigermodell Junior dazu.[3] Mit einem Preis von 35.000 Französische Franc war es das billigste Auto auf dem französischen Markt. Der Junior hat die Scheinwerfer des Peugeot 205.
Erad Junior
1990 erschien der Spacia.[3] Mit seiner Form ähnelte er dem später erschienenen Renault Twingo. Dieselmotoren mit bis zu 505 cm³ Hubraum und Elektromotoren standen zur Auswahl.
Letztes neues Modell war der 1993 vorgestellte Agora.[3] Dies war ein leichter Zweisitzer.
Literatur |
Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.
George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 1: A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1. (englisch)
René Bellu: Automobilia. Ausgabe 94. Toutes les voitures françaises 1978. Salon 1977. Histoire & Collections, Paris 2009. (französisch)
René Bellu: Automobilia. Ausgabe 84. Toutes les voitures françaises 1979. Salon 1978. Histoire & Collections, Paris 2006. (französisch)
René Bellu: Automobilia. Ausgabe 74. Toutes les voitures françaises 1980. Salon 1979. Histoire & Collections, Paris 2005. (französisch)
René Bellu: Automobilia. Ausgabe 90. Toutes les voitures françaises 1981. Salon 1980. Histoire & Collections, Paris 2008. (französisch)
René Bellu: Automobilia. Ausgabe 80. Toutes les voitures françaises 1982. Salon 1981. Histoire & Collections, Paris 2006. (französisch)
René Bellu: Automobilia. Ausgabe 96. Toutes les voitures françaises 1983. Salon 1982. Histoire & Collections, Paris 2009. (französisch)
Weblinks |
Commons: Automobiles Erad – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Allcarindex (englisch)
Einzelnachweise |
↑ abBellu: Toutes les voitures françaises 1980.
↑Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.
↑ abcdefGeorgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile.
Die Liste der Baudenkmäler in Partschins (italienisch Parcines ) enthält die 18 als Baudenkmäler ausgewiesenen Objekte auf dem Gebiet der Gemeinde Partschins in Südtirol. Basis ist das im Internet einsehbare offizielle Verzeichnis der Baudenkmäler in Südtirol. Dabei kann es sich beispielsweise um Sakralbauten, Wohnhäuser, Bauernhöfe und Adelsansitze handeln. Die Reihenfolge in dieser Liste orientiert sich an der Bezeichnung, alternativ ist sie auch nach der Adresse oder dem Datum der Unterschutzstellung sortierbar. Siehe auch : Liste der geschützten Ensembles in Partschins Liste | Foto Bezeichnung Standort Eintragung Beschreibung Metadaten ja Gaudententurm ID: 16382 Gaudententurmstraße 7 46° 41′ 3″ N, 11° 4′ 28″ O 75477601225 0 9. Mai 1950 (MD) Auf das Mittelalter zurückgehender, im 17. Jahrhundert in heutige Form gebrachter Turm mitsamt Nebengebäude Höllhaus ; die links in der Spalte Standort stehenden Koordinaten beziehen sich auf de...
Sámuel Mokry [ŝAmuel mokri], laŭ hungarlingve kutima sinsekvo Mokry Sámuel estis hungara pastro, agronomo, instruisto. Lia frato estis Endre Mokry. Sámuel Mokry [1] naskiĝis la 8-an de majo 1832 en Hungara reĝlando en Monostorszeg (nuntempa Baĉki Monoŝtor en Serbio), li mortis la 10-an de junio 1909 en Budapeŝto, sed li estis entombigita en Orosháza. Enhavo 1 Biografio 2 Elektitaj kontribuoj 3 Memorigiloj 4 Fontoj Biografio | Sámuel Mokry akiris diplomojn en Halle kaj en Georgikon. Inter 1854 kaj 1858 li estis luterana pastro en Orosháza, poste li instruis en mezlernejo en Békéscsaba, eĉ gimnaziestro en 1860. Inter 1860-1864 li estis predikisto en la loka preĝejo, poste li faris agrikulturadon en Gerendás. Li okupiĝis pri selektado de tritikoj, li estis la unua hungara tritikoselektisto kun tutlanda konateco. En 1900 li retiriĝis kaj vivis en Budapeŝto. Li edziĝis en 1858, li vidviĝis en 1894. Elektitaj kontribuoj | Beszélgetések a búza...
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