Honda CB 500 X






































































Honda
CB 500 X

Hersteller:
Honda
Produktionszeitraum
ab 2013
Bauart
Reiseenduro
Motordaten
Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor

Hubraum (cm³)
471 cm³

Leistung (kW/PS)
35,0 kW (48 PS) bei 8500/min

Drehmoment (N m)
43 bei 7.000/min

Höchst­geschwindigkeit (km/h)
175


Getriebe
6-Gang
Antrieb
Kette
Bremsen
vorne: ABS, 320 mm Einscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszange

hinten: ABS, 240 mm Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange



Radstand (mm)
1.420
Maße (L × B × H, mm):
2.095 × 780 × 1.060
Sitzhöhe (cm)
810

Leergewicht (kg)
195
Vorgängermodell

CB 500
CBF500

Die CB 500 X ist ein Motorradmodell des japanischen Herstellers Honda.



Modellgeschichte |


Die sogenannte Mittelklasse um 500 cm³ Hubraum ist für Honda ein wichtiges Segment. Weiterhin stellt das Kürzel CB 500 eine lange und erfolgreiche Tradition für das Unternehmen dar. Daher wurde die neue CB 500-Serie von Beginn an in drei verschiedenen Versionen angeboten.[1] Die CB 500 X kam als letzte Variante der CB 500 im Juni 2013 auf den Markt und ergänzt die R-Modelle (Sport) und F-Modelle (Naked) im Segment der (Reiseenduro). Wesentliche Unterschiede zu den eher auf Straßensport ausgelegten Schwestermodellen sind neben der Optik (Tank, Lenker, Sitzbank) verlängerte Federwege. Ansonsten entstammt sie dem Honda Baukastenprinzip.


Der Antrieb ist bei allen drei Modellen der gleiche wassergekühlte Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor mit 35,0 kW (48 PS) bei 8500/min. Für das X-Modell bietet Honda ein eigenes Gepäcksystem (Koffer und Topcase) auf Wunsch an. Für das Jahr 2016 bekam das Modell einige Veränderungen (größerer Tank, optische Modifizierung, größerer Scheibe, LED Leuchtmittel).



Quellen |




  • Rolf Henniges: Fahrbericht des dritten Modells der 500er-Serie: Honda CB 500 X im Test. In: Motorrad 13/2013. 6. Juni 2013; abgerufen am 23. Juli 2018. 


  • Matthias Hirsch: Honda CB500F, CB500X und CBR500R: Drei auf einen Streich. In: Bikerszene.de. Abgerufen am 23. Juli 2018 



Einzelnachweise |




  1. Rolf Henniges: Das Geheimnis der Einsteigermaschine: Honda CB 500 F im Top-Test. In: Motorrad 12/2013. 23. Mai 2013, abgerufen am 23. Juli 2018. 


.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}







Popular posts from this blog

Statuo de Libereco

Tanganjiko

Liste der Baudenkmäler in Enneberg