Chaya Czernowin






Chaya Czernowin


Chaya Czernowin (* 7. Dezember 1957 in Haifa) ist eine israelische Komponistin. Sie lebt seit ihrem 25. Lebensjahr abwechselnd in Deutschland, Japan und den USA.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Leben


  • 2 Werke


  • 3 Literatur


  • 4 Weblinks


  • 5 Einzelnachweise





Leben |


Chaya Czernowin erhielt ihre künstlerische Ausbildung an der Rubin Academy in Tel Aviv sowie in Berlin bei Dieter Schnebel und an der University of California bei Brian Ferneyhough. Nach Arbeitsstipendien in Tokio und am IRCAM Paris unterrichtete sie u. a. 1993/1994 am Yoshiro Irino Institut, Tokio, und von 1990 bis 1998 bei den Darmstädter Ferienkursen. Zwischen 1997 und 2006 war sie Professorin für Komposition an der University of California, San Diego. Seit 2003 ist sie Leiterin der „Internationalen Sommerakademie für junge Komponisten“ im Schloss Solitude bei Stuttgart. 2004 wurde sie vom Europäischen Zentrum der Künste Hellerau (Leiter Udo Zimmermann) als erster „Composer-in-residence“ eingeladen. Von 2006 bis 2009 war sie Professorin für Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, danach trat sie eine Professur für Komposition an der Harvard University in Boston an.


Ihre Werke wurden auf über 25 Festivals in aller Welt aufgeführt, u. a. den Salzburger Festspielen.


2017 wurde sie als Mitglied der Berliner Akademie der Künste aufgenommen.[1]


Sie erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter:



  • 2000: Bayerischer Theaterpreis für die Oper Pnima … ins Innere (aufgeführt bei der Münchener Biennale); von der Fachzeitschrift opernwelt als „Beste Uraufführung des Jahres“ bezeichnet.

  • 2003: Förderpreis der Ernst-von-Siemens-Musikstiftung

  • 2004: Förderpreis der Rockefeller-Stiftung



Werke |




  • Dam Sheon Hachol (1988)


  • Amber (1993)


  • Afatsim (1996)


  • Miniatures (1998)


  • Pnima ... ins Innere (1989–1999)


  • Liquid Amber (2000)


  • Shu Hai (2000–2001)


  • Winter Songs I: Pending light (2002–2003)


  • Winter Songs II: Stones (2003)


  • Winter Songs III: Roots (2003)


  • Excavated Dialogues (2003)


  • Zaïde / Adama (1779/2004–2005)


  • Excavated Dialogues (2005)


  • Pilgerfahrten (2007) → Uraufgeführt im Festspielhaus Hellerau mit dem Dresdner Kreuzchor


  • Sheva (2008)


  • Sahaf (2008), Uraufführung: 17. Mai 2008 im Studio HaTeiva, Tel Aviv, Israel



Literatur |



  • Ronit Seter: „Czernowin, Chaya“, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, Band 6, 2. Auflage, Hrsg. Stanley Sadie, London 2001, S. 823f.

  • Beate Kutschke: „Paradoxe Prismen“, Kompositionen von Chaya Czernowin zwischen 1988 und 1996, in: Musiktexte, Heft 90, August 2001, S. 7–12.

  • Beate Kutschke: „Identitätsdebatte in Noten: Zur soziokritischen Dimension in Chaya Czernowins Kompositionen“, in: Neue Zeitschrift für Musik, Heft 5, 2002, S. 50–55.

  • Über Czernowin-Aufführungen des Dresdner Kreuzchores, in: Matthias Herrmann (Hrsg.): Dresdner Kreuzchor und zeitgenössische Chormusik. Ur- und Erstaufführungen zwischen Richter und Kreile, Marburg 2017, S. 189–201, 229, 328–329 (Schriften des Dresdner Kreuzchores, Bd. 2)



Weblinks |




  • Werke von Chaya Czernowin im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek


  • Chaya Czernowin im Bayerischen Musiker-Lexikon Online (BMLO)


  • Porträt von Chaya Czernowin u. a. mit Fotogalerie, aktuellen Aufführungen, Neuigkeiten zur Person, Werke, Diskografie (Schott Verlag)

  • Dossier Chaya Czernowin



Einzelnachweise |




  1. „Vier Autorinnen aufgenommen“, Börsenblatt, 7. Juli 2017, abgerufen am 7. Juli 2017.


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