Générale de Mécanique et de Thermique


























Générale de Mécanique et de Thermique

Rechtsform


Gründung
1980

Auflösung
1983

Sitz

Wingles, Frankreich

Branche

Automobilhersteller



Générale de Mécanique et de Thermique war ein französischer Hersteller von Automobilen.[1][2]




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Unternehmensgeschichte


  • 2 Fahrzeuge


  • 3 Literatur


  • 4 Weblinks


  • 5 Einzelnachweise





Unternehmensgeschichte |




GMT Rivelaine (1981)


Das Unternehmen aus Wingles begann 1980 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete GMT. 1983 endete die Produktion.



Fahrzeuge |


Das einzige Modell Rivelaine war ein Kleinstwagen. Das Fahrzeug verfügte über vier Rädern. Die Karosserie bot Platz für zwei Personen. Das Fahrzeug war 242 cm lang, 130 cm breit und 145 cm hoch. Im Heck befand sich unter einer großen Heckklappe ein stattlicher Kofferraum. Zunächst sorgte ein Einbaumotor von Sachs mit 47 cm³ Hubraum für den Einsatz. Später fanden auch Motoren von Motobécane mit 49 cm³ Hubraum und von Sachs mit 125 cm³ Hubraum Verwendung. Als Besonderheit hatte das Fahrzeug ein Automatikgetriebe.



Literatur |



  • Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8. 

  • George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 2: G–O. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1. (englisch)

  • René Bellu: Automobilia. Ausgabe 80. Toutes les voitures françaises 1982. Salon 1981. Histoire & Collections, Paris 2006. (französisch)



Weblinks |



 Commons: Générale de Mécanique et de Thermique – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Allcarindex (englisch)


Einzelnachweise |




  1. Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8. 


  2. Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile.


.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}







Popular posts from this blog

Reichsarbeitsdienst

Statuo de Libereco

Tanganjiko