Die Lacre Motor Co. Ltd., ab 1938 Lacre Lorries Ltd., war ein britisches Unternehmen, das Motorfahrzeuge, Karosserien, Fahrzeugzubehör und später Spezialfahrzeuge, insbesondere für den kommunalen Einsatz herstellte, und eine Regionalvertretung für mehrere Automobilhersteller in London. Markennamen waren Lacre und J & B Lacre.
Inhaltsverzeichnis
1Geschichte
2Automobile
3Nutzfahrzeuge (Auswahl)
4Literatur
5Weblinks
6Einzelnachweise
Geschichte |
Die Firma wurde 1902 in Long Acre, Covent Garden, als Long Acre Motor Company gegründet.[1] Der Firmenname ist eine Kontraktion aus Long Acre.[1][2] Das Unternehmen war zunächst im Zubehörbereich aktiv und unterhielt Abteilungen für Karosseriebau, Verdeckherstellung und automobilgerechte (staubdichte) Kleidung und Chauffeur-Uniformen. Angegliedert waren auch eine Reparaturwerkstatt, eine Autovermietung, ein Gebrauchtwagenhandel und ein Fotogeschäft. Ab 1905 ist der Auftritt als Regionalvertretung von Albion, Lanchester und Wolseley belegt und erste Automobilkarosserien sind nachweisbar.[2]
Lanchester 18 HP als Coupe de Ville. Karosserie von Lacre (1905).
Wolseley 24 HP als Tourer mit festem Surrey-Dach. Karosserie von Lacre (1905).
1912, Bus in Brisbane, Australien, unter Verwendung eines Lacre-Lastwagenchassis.
Die Motorfahrzeugproduktion wurde 1904 aufgenommen. Zu dieser Zeit hatte das Unternehmen seinen Sitz bereits an die Poland Street in Soho verlegt und firmierte als Lacre Motor Co. Ltd.[1] Einige Lieferwagen auf Albion-Fahrgestell wurden als Lacre verkauft.[1] Zwischen 1904 und 1905 entstanden auch einige Elektro-Pkw.[3]
1907 erschienen J & B Lacre-Frontlenker mit 2,2 t Nutzlast, die allerdings nicht von Lacre selbst hergestellt, sondern bei James & Browne gefertigt wurden und das Programm vorläufig nach oben ergänzten.[1]
1909 folgte eine neue Generation von Lacre-Fahrzeugen, die nun vollständig selber hergestellt wurden. Die hauseigenen Motoren waren Zweizylinder mit 15 oder 18 HP und Vierzylinder mit 20, 30 oder 38 HP. Die beiden stärksten Motoren waren dem Lkw Lacre Model O vorbehalten, der als langlebigstes Produkt des Unternehmens in zahlreichen Versionen bis 1928[1] oder sogar 1935[2] im Programm blieb.
1910 wurde der Betrieb nach Letchworth Garden City (Hertfordshire) verlegt. Hier entstanden Nutzfahrzeuge für Lasten von 0,5 bis 10 t und Omnibusse. Zu den frühen Kunden gehörten die Warenhäuser Shoolbred's und Harrods.[1] Im Ersten Weltkrieg wurden Lacre-Lkw von britischen, kanadischen, belgischen, indischen und siamesischen Einheiten eingesetzt.[1]
Ein 1917 vorgestellter Lkw zur Straßenreinigung entwickelte sich zum Standardprodukt des Unternehmens nach dem Krieg, dem bald auch eine dreirädrige Version Lacre Model L folgte. 1922 wurde auf Kardanantrieb umgestellt. In diesem Jahr verließen mit Chefingenieur Harry Shelvoke und James Sidney Drewry zwei Führungskräfte das Unternehmen, um im Ort den Nutzfahrzeughersteller Shelvoke and Drewry zu gründen.[1]
Lacre verkaufte in den 1920er Jahren vor allem seine Straßenkehrgeräte. Ein interessanter Frontlenker wurde 1926 mit dem Lacre Model E vorgestellt. Der Zweieinhalbtonner hatte Motor, Getriebe und Benzintank auf einem Hilfsrahmen montiert, der für Wartungsarbeiten von vorn aus dem Fahrzeug gezogen werden konnte.[1]
1928 geriet das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten und wurde als Lacre Lorries Ltd. neu organisiert. Die Anlagen in Letchworth wurden verkauft und das Unternehmen nutzte sein Depot in Kings Cross als neuen Sitz. Zu dieser Zeit war Lacre auch Vertreter von Low Loader-Kommunalfahrzeugen.[1] 1934 wurde der Nutzfahrzeughersteller H. G. Burford & Co. Ltd. in North Kensington übernommen.[1] Nach einem letzten Umzug nach Welwyn Garden City (Hertfordshire) 1936 setzte das Unternehmen dort die Produktion fort. Weiterhin waren Lkw erhältlich, doch war deren Ausstoß bescheiden und das wichtigste Produkt waren Straßenkehrmaschinen. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Anlagen für die Flugzeugproduktion umgenutzt. 1946 nahm das Unternehmen die Produktion wieder auf, konzentrierte sich nun aber ganz auf die Straßenreinigungstechnik. Die letzten kompletten Fahrzeuge wurden 1952 montiert. Sie basierten auf dem Opperman Motocart.[4] Danach baute Lacre einige Zeit Aufbauten zur Straßenreinigung für Bedford.[1] Das Datum der Schließung des Unternehmens ist unbekannt.
Automobile |
1910 wurden drei Pkw-Modelle mit Verbrennungsmotor für Privatkunden aufgelegt.[5]
Der Lacre 12 hp hat einen Zweizylinder-Reihenmotor mit 2414 cm³ Hubraum, der mit 12 PS eingestuft war. Das Fahrgestell hat 2515 mm Radstand und 1372 mm Spurweite. Es wiegt 914 kg. Die Karosserie ist 3543 mm lang und 1727 mm breit.
Das mittlere Modell Lacre 18 hp hat einen größeren Zweizylindermotor mit 3068 cm³ Hubraum. Der Radstand war auf 2743 mm verlängert worden. Dadurch erhöhte sich das Gewicht des Fahrgestells auf 1067 kg. Spurweite und Karosseriebreite entsprechen dem kleineren Modell. Das Fahrzeug ist 3924 mm lang.
Das Spitzenmodell Lacre 20 hp hat dagegen einen Vierzylindermotor, bei dem die Zylinder zweier 12-hp-Motoren kombiniert sind. Daraus ergeben sich 4829 cm³ Hubraum. Der Radstand beträgt 3658 mm, die Spurweite 1499 mm und das Gewicht des Fahrgestells 1524 kg. Mit Karosserie sind die Fahrzeuge 5334 mm lang und 1880 mm breit.
Modell
Bauzeitraum
Motorbauart
Hubraum (cm³)
Radstand (mm)
Länge (mm)
Breite (mm)
Spurweite (mm)
Fahrgestell-Gewicht (kg)
Electric
1904–1905
Elektromotor
12 hp
um 1910
2 Zyl. Reihe
2414
2515
3543
1727
1372
0914
18 hp
3068
2743
3924
1067
20 hp
4 Zyl. Reihe
4829
3658
5334
1880
1499
1524
Erwähnt wird auch ein Taximodell mit 15 PS, zu dem keine weiteren Daten vorliegen.[1] Es scheint der 1913 als 12/15 angeführte Zweizylinder gewesen zu sein, der dem 12 HP in der obigen Aufstellung entspricht.[6] Ende 1910 gab Lacre den Serienbau von Privat-Pkw wieder auf.[7]
Nutzfahrzeuge (Auswahl) |
1912, Lacre-Bus in Brisbane, Australien
Lacre Model L Dreirad-Straßenkehrmaschine im Museum of Transport, Greater Manchester. Obwohl gemäß Begleittext vor dem Zweiten Weltkrieg hergestellt, wurde hier ein Meadows-Motor verwendet.
Lacre Model O 2–3-Tonnen Lkw; Vierzylindermotoren mit 4820 oder 7117 cm³. 1910–1928[1] oder 1935[2]. Das vielseitige Nutzfahrzeug wurde zum Gütertransport, als Muldenkipper, als Feuerwehrfahrzeug, als Krankentransportwagen, als Armee-Lkw und zum Personentransport als Char-à-Bancs, Omnibus oder Doppeldeckerbus genutzt. Zeitweilig war es auch als Sattelschlepper-Zugmaschine erhältlich. Bis 1922 hatte der Wagen Antriebsketten, danach Kardanantrieb.[1][2]
Lacre Model N 4-Tonnen-Lkw.[2]
Lacre Model E 2,5-Tonnen-Frontlenker. 1926 vorgestellt; Motor, Getriebe und Benzintank ließen sich auf einem Hilfsrahmen nach vorn aus dem Fahrzeug ziehen, was Wartung, Reparaturen und Austausch erleichterte.[1]
Lacre Model L Straßenkehrmaschine mit 3 Rädern. 1917–1943; mit 12-PS-Vierzylindermotor[1] von Dorman[2], später wahlweise Sechszylinder, möglicherweise auch Meadows-Motor.
Lacre Model M Straßenkehrmaschine, 1946–1949 mit Meadows-Vierzylindermotor.[1]
Lacre Model T Straßenkehrmaschine, 1949–1952 auf der Basis des Opperman Motocart. Diese für die Landwirtschaft entwickelten Fahrzeuge wurden von einem seitlich am gelenkten Vorderrad angebrachten 8-PS-J.A.P.-Einzylindermotor angetrieben.[1][2][4][8]
Literatur |
David Culshaw, Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars 1895–1975. Veloce Publishing plc, Dorchester 1999, ISBN 1-874105-93-6.
Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8, Kapitel Lacre.
George Nicholas Georgano (Hrsg.): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 2: G–O. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S.844 (englisch).
G. N. Georgano (Hrsg.), G. Marshall Naul: Complete Encyclopedia of Commercial Vehicles. MBI Motor Books International, Osceola WI 1979, ISBN 0-87341-024-6. (englisch)
Weblinks |
Commons: Lacre Motor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Grace's Guide: Lacre Motor Car Co. (englisch) (abgerufen am 21. Mai 2018)
Grace's Guide: Oppermann. (englisch) (abgerufen am 21. Mai 2018)
Motor, Marine and Aircraft Red Book, 1913-1917: Petrol Motors. Lacre Motor, p. 157; Lacre-Lieferprogramm 1913-1914. (englisch) (abgerufen am 21. Mai 2018)
Einzelnachweise |
↑ abcdefghijklmnopqrstGeorgano, Naul: Complete Encyclopedia of Commercial Vehicles. 1979, S. 368.
↑ abcdefghGrace‘s Guide: Lacre Motor Car Co.
↑George Nicholas Georgano (Hrsg.): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 2: G–O. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S.844 (englisch).
↑ abGrace‘s Guide: Oppermann.
↑Culshaw, Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars 1895–1975.
↑Motor, Marine and Aircraft Red Book, 1913-1917: Petrol Motors. Lacre Motor, p. 157; Lacre-Lieferprogramm 1913-1914.
↑Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8, Kapitel Lacre.
↑Georgano, Naul: Complete Encyclopedia of Commercial Vehicles. 1979, S. 475.
Hausflagge des RAD mit Symbol Staatssekretär Konstantin Hierl schreitet auf dem Tempelhofer Feld die Front des RAD ab. Maifeier Berlin, 1. Mai 1934 RAD beim Straßenbau, 1936 RAD-Parade: „Der große Aufmarsch der 38.000 Arbeitsdienstmänner vor dem Führer auf dem Zeppelinfeld“, „Reichsparteitag der Arbeit“. Männer des RAD mit geschultertem Spaten vor Hitler im Auto, 6.–13. Sep. 1937 Reichsparteitag Nürnberg, Arbeitsdienst-Zeltlager mit Arbeitsmaiden, August 1939 Paramilitärischer Aufmarsch des Arbeitsdienstes, ca. 1940 Vormaliges RAD-Lager (4/224), Obermillstatt, um 1940 erbaut als Quartier für junge, zum Arbeitsdienst eingezogene Frauen, auch Bund Deutscher Mädel (BDM), die bei den Obermillstätter Bauern eingesetzt waren, 1950 Der Reichsarbeitsdienst ( RAD ) war eine Organisation im nationalsozialistischen Deutschen Reich. Das Gesetz für den Reichsarbeitsdienst wurde am 26. Juni 1935 erlassen. § 1 (2) lautete: „Alle jungen Deutschen beider
Koordinatoj: 40°41′21″N 74°02′40″W / 40.68917°N , 74.04444°U / 40.68917; -74.04444 ( Statuo de Libereco ) Statuo de Libereco angle: Statue of Liberty statuo Statuo de Libereco de antaŭe Oficiala nomo: Liberty Enlightening the World Lando Usono Ŝtato Novjorkio Regiono Novjorko Insulo Insulo de Libereco Situo Statuo de Libereco - koordinatoj 40°41′21″N 74°02′40″W / 40.68917°N , 74.04444°U / 40.68917; -74.04444 ( Statuo de Libereco ) Alteco de statuo 46 m - alteco kun soklo 93 m Pezo 205 000 kg (451 948 lb) Materialoj bronzo, ŝtalo Proponinto Gustave Eiffel - skulptisto Frédéric Auguste Bartholdi - proponinto de soklo Richard Morris Hunt - kapo laŭ modelo de Isabella Eugenie Boyer Transdonita 4-an de julio 1886 Por publiko alirebla por publiko Horzono OT (UTC-5) - somera tempo OT (UTC-4) Loko
Lago Tanganjiko Situo centra Afriko Ĉefaj fontoj Kalambo, Lufuko, Malagarasi kaj Ruzizi Ĉefaj elfluoj Lukugo Setlejoj Bujumbura, Kalemie Datenoj Koordinatoj 6° S , 30° O -6.3827777777778 29.615 782 Koordinatoj: 6° S , 30° O DEC Supermara alteco 782 m Surfaca areo 32 893 km² f5 Maksimuma longo 673 km f6 Maksimuma larĝo 72 km f7 Akva volumeno 18.900 km³ dep1 f8 Maksimuma profundo 1470 m f10 Averaĝa profundo 570 m f11 v • d • r Mapo de la lago Tanganjiko estas lago en orienta Afriko, inter Burundo, Kongo Kinŝasa, Tanzanio kaj Zambio. Ĝi apartenas al la Granda Rifto kaj estas unu el la Afrikaj Grandaj Lagoj. Tanzanio (46%) kaj DRK (40%) havas la majoritaton de la lago. Ĝi havas longon de 673 km, areon de ĉ. 32.900 km² kaj maksimuman profundon taksatan je 1470 metroj; pro tiu ĉi granda profundo ankaŭ ĝia volumeno estas sufiĉe granda, 18.900 km³. Oni konsi