Humber (Automarke)






Humber-Logo




Emblem




Humber Forecar von 1904




Humber Humberette von 1904




Humber 9/20 Tourer (1926)




Humber Super Snipe S3 (1962)




Humber Sceptre I (1964)


Humber war eine britische Automobilmarke, die auf die 1868 gegründete Fahrradfabrik von Thomas Humber zurückgeht. Die Gebrüder Rootes übernahmen die Firma 1931 und gliederten sie in die Rootes Group ein. Das Unternehmen stellte hauptsächlich Luxusmodelle her, wie z. B. den Humber Super Snipe.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Geschichte


  • 2 Modelle


    • 2.1 Modelle 1900–1916


    • 2.2 Modelle 1919–1940


    • 2.3 Modelle 1945–1976




  • 3 Interessantes


  • 4 Weblinks





Geschichte |


Als erstes Modell stellte Humber 1898 ein Dreiradfahrzeug her. Der erste konventionelle Vierradwagen der Firma erschien 1901. Fabriken standen in Beeston bei Nottingham und in Coventry. Die Fabrik in Beeston stellte teurere Modelle her – bekannt als „Beeston-Humbers“, aber 1908 musste diese Fertigungsstätte wegen finanziellen Problemen geschlossen werden. Vor dem Ersten Weltkrieg fertigte man eine große Modellvielfalt, von der 600-cm³-Humberette bis zu verschiedenen 6-Liter-Sechszylindermodellen. 1913 war Humber der zweitgrößte Autohersteller in Großbritannien.


1925 wandte Humber sich der Produktion von Nutzfahrzeugen zu, als sie die Firma Commer aufkauften. 1928 kam Hillman dazu, aber 1931 musste Humber seine Unabhängigkeit aufgeben, als die Gebrüder Rootes die Aktienmehrheit erwarben.


Während des Zweiten Weltkrieges wurden verschiedene Panzerspähwagen unter dem Namen Humber gebaut.


In der Nachkriegszeit gehörten zu den Hauptprodukten der 4-Zylinder-Wagen „Hawk“ und sein 6-zylindriges Pendant, der „Super Snipe“. Humber waren bei Geschäftsleuten sehr beliebt und genossen einen guten Ruf für ihre eleganten Innenräume und gute Qualität.


Der US-amerikanische Chrysler-Konzern fasste 1967 die britische Rootes-Gruppe, Simca in Frankreich und Barreiros (Spanien) zu Chrysler Europe zusammen. Zunächst bauten die Firmen Fahrzeuge unter den eingeführten Marken weiter.


Die Marke Hillman wurde 1975 abgeschafft und die Fahrzeuge mit Chrysler-Emblem versehen. Letztes Humber-Modell war der Sceptre, eine Luxusversion des Hillman Minx. Der Hillman Hunter ab 1977 als Chrysler Hunter verkauft, bis 1979 die Produktion eingestellt wurde, als Chrysler Europe an Peugeot verkauft und die Marke in Talbot umbenannt wurde. PKWs der Marke Talbot wurden noch bis 1986 gebaut, danach wurde der Name noch sechs Jahre lang für Nutzfahrzeuge benutzt.



Modelle |



Modelle 1900–1916 |


















































































































































































































































































Typ

Bauzeitraum

Zylinder / Ventilsteuerung

Hubraum
4 1/2 hp 1900 1 / sv
8 hp 1902 2 / sv 1618 cm³
12 hp 1902 4 / sv 2518 cm³
20 hp 1903 4 / sv
5 hp Humberette 1904 1 / sv 611 cm³
6 1/2 hp Royal Humberette 1904 1 / sv 762 cm³
8 1/2 hp 1904 2 / sv 1342 cm³
14 hp 1904 4 / sv 2684 cm³
25 hp 1904 4 / sv 6068 cm³
7 1/2 hp 1905 2 / sv
8/10 hp Coventry 1905 4 / sv 1910 cm³
8/10 hp Beeston 1905 4 / sv 2010 cm³
10 hp 1905 4 / sv 2417 cm³
10/12 hp 1905 2 / sv 1618 cm³
10/12 hp 1905–1907 4 / sv 2364 cm³
16 hp 1905 4 / sv 3544 cm³
16/20 hp 1905 4 / sv 3686 cm³
10 hp 1907 4 / sv 1593 cm³
15 hp 1907 4 / sv 3471 cm³
20/30 hp 1907 4 / sv 5881 cm³
30/40 hp 1907 6 / sv 5155 cm³
10/12 hp 1908–1909 4 / sv 2056 cm³
20 hp 1908–1909 4 / sv 4503 cm³
30 hp 1908 4 / sv 6786 cm³
30 hp 1908–1909 6 / sv 5640 cm³
8 hp 1909–1910 2 / sv 1526 cm³
16 hp 1909 4 / sv 3563 cm³
28 hp 1909 4 / sv 4714 cm³
12 hp 1910–1911 4 / sv 2545 cm³
16/24 hp 1910–1911 4 / sv 4084 cm³
10/14 hp 1911 4 / sv 1815 cm³
12/20 hp 1911–1912 4 / sv 2545 cm³
28 hp 1911–1914 4 / sv 4849 cm³
8 hp 1912–1914 2 / sv 998 cm³
11 hp 1912 4 / sv 1743 cm³
14 hp 1912 4 / sv 2102 cm³
20 hp 1912–1913 4 / sv 3307 cm³
11 hp 1913–1916 4 / sv 1944 cm³
14 hp 1913–1914 4 / sv 2298 cm³
20 hp 1913–1914 4 / sv 3308 cm³
8 hp Humberette 1914–1915 2 / sv 998 cm³
10 hp 1914–1916 4 / sv 1593 cm³
14 hp 1914–1916 4 / sv 2474 cm³
20 hp 1914 4 / dohc 3308 cm³


Modelle 1919–1940 |

































































































































































































Typ

Bauzeitraum

Zylinder / Ventilsteuerung

Hubraum

Leistung
10,5 hp
1919–1923
4 / sv
1593 cm³
19 bhp (14 kW)
15,96 hp
1919–1928
4 / sv
2815 cm³
33 bhp (24 kW)
15/40 hp
1919–1928
4 / oise
2815 cm³
33 bhp (24 kW)
10,8 hp
1921
4 / sv
1743 cm³

8/18 hp
1922–1925
4 / oise
985 cm³
20 bhp (15 kW)
11,4 hp
1922–1925
4 / sv
1743 cm³

11,4 hp
1922–1925
4 / oise
1593 cm³

9/20 hp
1925–1928
4 / oise
1056 cm³

12/25 hp
1925–1927
4 / oise
1795 cm³

14/40 hp
1927–1929
4 / oise
2050 cm³

20/55 hp
1927–1928
6 / oise
3075 cm³

9/28 hp
1929–1930
4 / oise
1056 cm³

6/50 hp
1929
6 / oise
2110 cm³

20/65 hp
1929–1930
6 / oise
3075 cm³

16/50 hp
1930–1932
6 / oise
2110 cm³


Snipe 80
1930–1935
6 / oise
3498 cm³


Pullman
1930–1935
6 / oise
3498 cm³

16/60 hp
1932–1933
6 / oise
2276 cm³

12 hp
1932–1937
4 / sv
1669 cm³
42 bhp (31 kW)
16/60 hp
1934–1935
6 / sv
2276 cm³

18 hp
1935–1937
6 / sv
2731 cm³


Snipe
1936–1937
6 / sv
3180 cm³
75 bhp (55 kW)

Pullman
1936–1939
6 / sv
4086 cm³
100 bhp (74 kW)
16 hp
1938–1940
6 / sv
2576 cm³
60 bhp (44 kW)

Super Snipe
1938–1940
6 / sv
4086 cm³
100 bhp (74 kW)

Imperial
1939–1940
6 / sv
4086 cm³
100 bhp (74 kW)


Modelle 1945–1976 |




































































































































































































































Typ

Bauzeitraum

Zylinder / Ventilsteuerung

Hubraum

Leistung

Hawk Mark I
1945–1947
4 / sv
1944 cm³
56 bhp (41 kW)

Snipe
1945–1948
6 / sv
2731 cm³
65 bhp (48 kW)

Super Snipe Mark I
1945–1948
6 / sv
4086 cm³
100 bhp (74 kW)

Pullman Mark I
1945–1948
6 / sv
4086 cm³
100 bhp (74 kW)

Hawk Mark II
1947–1948
4 / sv
1944 cm³
56 bhp (41 kW)

Hawk Mark III
1948–1950
4 / sv
1944 cm³
56 bhp (41 kW)

Super Snipe Mark II
1948–1950
6 / sv
4086 cm³
100 bhp (74 kW)

Pullman Mark II
1948–1950
6 / sv
4086 cm³
100 bhp (74 kW)

Imperial Mark II
1949–1953
6 / sv
4086 cm³
100 bhp (74 kW)

Hawk Mark IV
1950–1952
4 / sv
2267 cm³
58 bhp (42,6 kW)

Super Snipe Mark III
1950–1952
6 / sv
4086 cm³
100 bhp (74 kW)

Pullman Mark III
1951–1953
6 / sv
4086 cm³
100 bhp (74 kW)

Hawk Mark V
1952–1954
4 / sv
2267 cm³
58 bhp (42,6 kW)

Super Snipe Mark IV
1952–1956
6 / ohv
4139 cm³
113–122 bhp (83–90 kW)

Pullman Mark IV
1953–1954
6 / ohv
4139 cm³
113–116 bhp (83–85 kW)

Imperial Mark IV
1953–1954
6 / ohv
4139 cm³
113–116 bhp (83–85 kW)

Hawk Mark VI
1954–1957
4 / ohv
2267 cm³
70 bhp (51 kW)

Hawk Series I
1957–1959
4 / ohv
2267 cm³
78 bhp (57 kW)

Super Snipe Series I
1958–1959
6 / ohv
2651 cm³
105 bhp (77 kW)

Hawk Series IA
1959–1960
4 / ohv
2267 cm³
78 bhp (57 kW)

Super Snipe Series II
1959–1960
6 / ohv
2965 cm³
121 bhp (89 kW)

Hawk Series II
1960–1962
4 / ohv
2267 cm³
78 bhp (57 kW)

Super Snipe Series III
1960–1962
6 / ohv
2965 cm³
121 bhp (89 kW)

Hawk Series III
1962–1964
4 / ohv
2267 cm³
78 bhp (57 kW)

Super Snipe Series IV
1962–1964
6 / ohv
2965 cm³
124,5 bhp (91,5 kW)

Sceptre I
1963–1965
4 / ohv
1592 cm³
80 bhp (59 kW)

Hawk Series IV
1964–1968
4 / ohv
2267 cm³
78 bhp (57 kW)

Super Snipe Series V
1964–1967
6 / ohv
2965 cm³
128,5 bhp (94,5 kW)

Humber New Imperial
1964–1967
6 / ohv
2965 cm³
128,5 bhp (94,5 kW)

Sceptre II
1965–1967
4 / ohv
1725 cm³
85 bhp (62,5 kW)

Sceptre III
1967–1976
4 / ohv
1725 cm³
88 bhp (65 kW)


Interessantes |


Die größte Sammlung von Humber-Automobilen kam man im „Marshall's Post-Vintage Humber Car Museum“ in Hull sehen. Dort sind 21 Humber-Automobile aus den Jahren 1932 bis 1970 ausgestellt und weitere 24 unrestaurierte Wagen im Fundus.


Als die britische Königin-Mutter in den 1950er Jahren Westaustralien besuchte, brachte man einen Humber für sie dorthin. Nach dem Besuch ließ man ihn auf einer Pferdekoppel zurück. 2002 wurde der Wagen wiederentdeckt. Er wurde in der Folge restauriert und befindet sich gegenwärtig in Privatbesitz.



Beim Besuch des Lanhyrock House im Bodmin-Moor in Südengland kann man sich in einem Humber Tourer Bj. 1928 chauffieren lassen.




Humber tourer



Weblinks |



 Commons: Humber – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



  • BBC News UK Remembering the Humber (englisch)


  • www.MotorSnippets.com (englisch)


.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen{border:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px}.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrame{border:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0}

.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}


















Popular posts from this blog

Reichsarbeitsdienst

Statuo de Libereco

Tanganjiko