Horley Motor & Engineering




Die Horley Motor & Engineering Co. Ltd. war ein britischer Automobilhersteller in Horley (Surrey), der zwischen 1904 und 1909 Leichtfahrzeuge herstellte. Die Markennamen lauteten Horley und No Name.[1] Außerdem vertrieb Horley Fahrzeugteile von Lacoste & Battmann.[1]



Modelle |


Erstes Modell war der 8 HP, der unter beiden Markennamen vertrieben wurde. Ein Einzylindermotor von M.M.C. war vorne im Fahrzeug montiert und trieb über eine Kardanwelle die Hinterachse an. Die Karosserie bot Platz für zwei Personen. Der Neupreis betrug 105 Pfund.[1]


1906 wurde aus diesem Modell der Horley 9 HP,[1] der über einen Motor mit 1182 cm³ Hubraum verfügte. Der Radstand betrug 1828 mm.


Dieses Modell wurde 1907 vom Horley 8 ½ HP abgelöst.[1] Es war ein leichter Tourenwagen und hatte einen wassergekühlten, seitengesteuerten Zweizylinder-Reihenmotor mit 904 cm Hubraum von White & Poppe. Der Radstand des Wagens betrug 1854 mm.


1908 ergänzte ein Lieferwagen mit einem Einbaumotor von Aster das Sortiment.[1][2]



Literatur |



  • David Culshaw, Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars 1895–1975. Veloce Publishing plc, Dorchester 1999, ISBN 1-874105-93-6.

  • Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8. 


  • George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 2: G–O. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1. (englisch)



Einzelnachweise |




  1. abcdef Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile.


  2. Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8. 


.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen{border:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px}.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrame{border:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0}

.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}










Popular posts from this blog

Reichsarbeitsdienst

Statuo de Libereco

Tanganjiko